Airlines mit der Flugsicherung zufrieden

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Drei Viertel der sind mit der Dienstleistung der Deutsche GmbH () und ihrer Partner im Functional Airspace Block Europe Central (FABEC) zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Das ist das Ergebnis der aktuellen Kundenbefragung. Die hat sich im Vergleich zur vorherigen Umfrage in den Bereichen Sicherheit, Kapazität und effiziente Streckenführung nochmals verbessert und liegt ü dem Durchschnitt des FABEC-Gesamtergebnisses. Im Mittelpunkt steht die sichere und geregelte Verkehrsabwicklung.

84 Prozent der Kunden sind mit der Leistung diesbezüglich zufrieden oder sehr zufrieden. Aber auch und Kosteneffizienz spielen eine Rolle. Die aktuelle FABEC-Umfrage zeigt, dass die Flugsicherungen auch hier gut bis sehr gut bewertet werden.

Für die Kundenzufriedenheitsanalyse wurden rund 100 befragt, die zusammen 85 Prozent der Gebühreneinnahmen im FABEC generieren. Zu den größten zählen , , , und SWISS. Die nutzten die Umfrage ebenso, um Verbesserungsmöglichkeiten bei Luftraumkapazität und Kosteneffizienz zu artikulieren: Insbesondere befürchten sie, dass die Flugsicherungsorganisationen nicht genügend Kapazität für einen möglichen Verkehrsanstieg bereithalten könnten.

Die letzte FABEC-weite Kundenzufriedenheitsanalyse hatte 2012/2013 stattgefunden. Die Ergebnisse aus solchen Umfragen sind Grundlage für Aktionspläne, die innerhalb der Flugsicherungsorganisationen und FABEC-weit zur weiteren Verbesserung der Dienstleistung genutzt werden.
Die arbeitet im „Functional Airspace Block Europe Central“ FABEC mit den Flugsicherungsorganisationen aus , Belgien, Luxembourg, , der Kontrollzentrale Maastricht von und den Niederlanden zusammen. Im gesamten FABEC- werden rund 5,6 Millionen pro Jahr überwacht.