Erstflug für den neuen Kipprotor Osprey CMV-22B. Boeing und Bell haben das erste Flugzeug der erneuerten Version bei Bell im Amarillo Assembly Center damit startklar.
Beim US-Marine Corps und der US-Air Force im Einsatz
Der CMV-22B Osprey ist eine Weiterentwicklung der MV-22 und CV-22, welche beim US-Marine Corps und der US-Air Force im Einsatz sind. Die neuen CMV-22B Osprey sollen bei der Navy die C-2A Greyhound ersetzen. Deren Aufgabe bestand insbesondere im Transport von Personal, Post, Versorgungsgütern und Expressfracht von landgestützten Posten zu den Flugzeugträgern auf dem Meer.
Ersatzteile für Jets auf Flugzeugträger
Bell und Boeing haben den „Fischadler“ genannten, markanten CMV-22B Osprey für die Navy insbesondere wegen der größeren Reichweite von 1.150 Seemeilen und Frachtkapazität entwickelt. So kann die Maschine zwischen Flugzeug und Hubschrauber auch größere Teile des Triebwerks für den neuen Kampfjet F-35 transportieren. Dies erhöht die Einsatzbereitschaft der Flotte auf den Flugzeugträgern. Die erste CMV-22B Osprey soll noch in diesem Halbjahr an das für Flugtests zuständige Geschwader, Air Test and Evaluation Squadron (HX) 21, ausgeliefert werden.











Royal Thai Air Force erweitert Flotte mit H225 Mehrzweckhubschraubern
NH90 Sea Tiger an deutsche Marine ausgeliefert
Flugtests des Airbus H160M Guépard für das französische Militär
Boeing AH-64E Apache Kampfhubschrauber für Polen
Zweite Lieferung des Embraer C-390 Millennium stärkt ungarische Luftwaffe
Türkei wird Mitglied im Eurofighter-Programm und kauft 20 Eurofighter Typhoon