Angestellte des Flughafens Hamburg können jetzt ihre Stromautos während der Arbeitszeit aufladen. Ein Test mit Ladepunkten läuft vorerst bis Ende Januar, danach soll das Angebot weiter ausgebaut werden. Aber auch für Passagiere wird die Auswahl an E-Ladesäulen zurzeit vergrößert.
Grünstrom für private Elektroautos
Ab sofort stellt Hamburg Airport zunächst drei Ladepunkte zur Verfügung, an denen Beschäftigte der Flughafen Hamburg GmbH und deren Tochterunternehmen ihre privaten Elektroautos mit 100 Prozent Grünstrom aufladen können – kostenlos und ganz bequem während der Arbeitszeit. Mit den drei Ladepunkten soll die Nachfrage und Akzeptanz eines solchen Angebots getestet werden. Für das Frühjahr 2020 ist es geplant, weitere zwölf Mitarbeiter-Stellplätze zu kostenlosen Elektro-Ladestationen umzurüsten.
Hamburg Airport setzt auf Elektromobilität
„Hamburg Airport unterstützt Elektromobilität schon seit vielen Jahren. Unsere Gäste profitieren bei den Parkangeboten. Zudem haben wir unsere eigene Fahrzeugflotte zu 73 Prozent auf alternative Antriebe umgestellt. Mit den neuen, kostenlosen Ladepunkten möchten wir nun auch allen Beschäftigten einen starken Anreiz bieten, auf ein umweltbewusstes E-Auto umzusteigen. Die Stromtankstelle direkt am Arbeitsplatz macht es einfacher, Elektromobilität in den Alltag zu integrieren. Daher rechnen wir mit steigender Nachfrage“, sagt Umweltingenieur Jan Eike Hardegen, stellvertretender Leiter Umwelt am Hamburg Airport.