Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Die AG hat heute mit einem von der slowenischen Staatsholding geführten Verkäuferkonsortium eine Einigung ü den Kauf des Flughafens (Aerodrom Ljubljana) erzielt.

Nachdem sich Fraport bereits am 04. Juli 2014 in einem geschlossenen Bieterverfahren gegen starke internationale Konkurrenz durchgesetzt hatte, war die Verkäuferseite mit Fraport in Exklusiv-Verhandlung über den Verkauf der Flughafenbetreiber-Gesellschaft "Aerodrom Ljubljana d.d." getreten.

Mit dem Kauf erwirbt Fraport 75,5 Prozent der Anteile an der Gesellschaft zum Preis von 177,1 Millionen Euro, der Kaufpreis wird aus liquiden Mitteln beglichen. Die Fraport AG beabsichtigt im Rahmen der Privatisierung einen vollständigen Erwerb der Gesellschaft und wird den verbleibenden Aktionären gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ein Übernahmeangebot unterbreiten. Der Ljubljana (internationaler IATA-Code: LJU) verzeichnete im Jahr 2013 ein Passagiervolumen von rund 1,3 Millionen Fluggästen – im Jahr zuvor waren es rund 1,2 Millionen.

Flughafen-Beteiligung mit deutlichem Entwicklungspotenzial

Fraport-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Schulte zeigte sich erfreut über die Ausweitung des internationalen Flughafen-Portfolios: "Mit Ljubljana gewinnen wir eine weitere Flughafen-Beteiligung mit deutlichem Entwicklungspotenzial hinzu. Die Entscheidung für Fraport unterstreicht unsere Position als international erfolgreicher Flughafenmanager." Dr. Matthias Zieschang, Vorstand Controlling und Finanzen der Fraport AG, ergänzt: "Unsere langjährige Erfahrung wird dazu beitragen, die Wettbewerbsposition Ljubljanas weiter auszubauen und zu stärken – eine echte eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten."

Im EU-Mitgliedsstaat Slowenien kreuzen sich schon seit vielen Hundert Jahren wichtige Handelsstraßen aus den Donauländern, den Alpen und der Adria-Region. Sloweniens Hauptstadtflughafen ist der zentrale Luftverkehrsknoten des Landes und fungiert als Umsteigepunkt in Richtung Balkan.

Slowenien bietet Reisenden zahlreiche landschaftliche, kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten. Als waldreichstes Land Europas verfügt es über außergewöhnlich schöne Naturlandschaften, die von den Alpen bis zur Adria reichen und eine ganze Bandbreite an touristischen Outdoor-Aktivitäten ermöglichen.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.