Flüge in Europa verspätet – Kollaps der Flugsicherung?

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Ryanair forderte heute umgehende Maßnahmen von der EU-Kommission und den europäischen Regierungen, um die alarmierende Verschlechterung bei den Services der europäischen Flugverkehrskontrolle in den Monaten Mai und Juni 2018 aufzuhalten, und somit einen vollständigen Dienstleistungskollaps bei der Flugverkehrskontrolle diesen Sommer zu verhindern.

Europäische Fluglotsen stünden kurz vor dem Kollaps, da täglich Hunderte von Flügen gestrichen werden, nur weil die Fluglotsen nicht genügend Personal haben, um diese zu abzufertigen. Besonders akut ist die Situation an Wochenenden, wo sich britische und deutsche Fluglotsen hinter ungünstigen Witterungsbedingungen und Euphemismen wie ‚Kapazitätsbeschränkungen‘ versteckten, wenn sie in Wirklichkeit nicht genügend Personal zur Verfügung haben, um die Durchführung der geplanten sicher zu stellen, so .

als Vorwand? Flugstörungen im Mai

  • Mehr als 117.000 Flugverspätungen – davon 61 Prozent (ü 71.000 ) aufgrund von Personalmangel und Streiks bei der Flugverkehrskontrolle.
  • Mehr als 56.000 verspäteten sich um mehr als 15 Minuten, was einer Vervierfachung gegenü den 14.000 Flügen, die im Mai 2017 um mehr als 15 Minuten verspätet waren, entspricht.
  • Der Anteil der wetterbedingten Verspätungen betrug 39 Prozent (45.000 ), was einer Vervierfachung der 11.000 wetterbedingten Verspätungen vom Mai 2017 entspricht
  • Seltsamerweise ereignete sich die Mehrzahl (nahezu 60 Prozent) dieser wetterbedingten Verspätungen an Freitagen und Samstagen, statt an den anderen fünf Tagen der Woche, was darauf hindeutet, dass die Fluglotsen ungünstiges als Vorwand nutzen, um ihren Personalmangel zu verbergen
  • Die von der EU anvisierte Verspätungszeit liegt für 2018 bei durchschnittlich 0,5 Minuten pro Flug. Die aktuelle Prognose für 2018 nähert sich jedoch 1,5 Minuten pro Flug
  • Im Mai 2018 hat mehr als 1.000 gestrichen – fast alle aufgrund von Personalmangel und Streiks bei der Flugverkehrskontrolle, was dem 24-fachen der 43 entspricht, die im Mai 2017 gestrichen wurden.
  • Im Mai 2018 hat 974 gestrichen – im Mai 2017 waren es nur 117 .
  • Im Mai 2018 sagte Willie Walsh, CEO der IAG: „Die größte Auswirkung hatten Streiks bei der Flugverkehrskontrolle und deren andauernder, chaotischer Zustand. Dies zerstört den Verkehr in ganz Europa. Wir dachten, 2018 würde es besser werden, jedoch wird es schlimmer.“

Flugstörungen nicht auf Frankreich beschränkt

Michael O’Leary, Chief Executive Officer von , sagte dazu: „Auch an diesem Wochenende wird es am Samstag und Sonntag wieder Streiks bei der französischen Flugverkehrskontrolle geben, was zu hunderten Flugstreichungen führen und die Urlaubspläne tausender beeinträchtigen wird. Viele dieser betreffen nicht einmal Frankreich, werden jedoch von Störungen beeinträchtigt, da die französische Flugverkehrskontrolle von den Fluggesellschaften verlangt, Überflüge zu streichen, um die französischen Inlandsstrecken zu sichern. Auch europäische Fluggesellschaften leiden unter Tausenden von Flugverspätungen und -streichungen aufgrund von Personalengpässen bei der Flugverkehrskontrolle, insbesondere bei deutschen und britischen Fluglotsen.“

Dies seien inakzeptable Störungen und die Regierungen in Großbritannien und sowie die EU-Kommission sollten unverzügliche und entschiedene Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Fluglotsen voll besetzt sind und dass Überflüge bei nationalen Streiks nicht beeinträchtigt werden, wie dies in Frankreich wiederholt der Fall sei. Ansonsten würden tausende weitere und Millionen von Fluggästen beeinträchtigt – insbesondere zu den Spitzenmonaten Juli und August – bis die Personalkrise bei der Flugverkehrskontrolle behoben sei.