United Airlines wechselt zu größerem Airbus A350 – und nimmt mehr

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

United Airlines und Airbus haben angekündigt, dass die Airline 35 Airbus A350-1000-Flugzeuge in ihre künftige Flotte aufnehmen wird. Mit der Vereinbarung zwischen den Unternehmen wandelt die amerikanische Airline 25 Bestellungen, die bisher das Modell A350-900 umfassten, in Aufträge für die A350-1000 um und stockt ihren bisherigen Auftrag um weitere zehn A350-1000 auf. Dies wurde heute auf der Luftfahrtmesse in Paris bekannt gegeben.

Die A350-1000 bietet als größte Version der A350 XWB-Familie (Xtra Wide-Body) in einer typischen Dreiklassenkonfiguration 350 Passagieren Platz. Der Langstreckenjet kann 8.400 Nautische Meilen ohne Zwischenlandung zurücklegen. United wird das Flugzeug auf stärker frequentierten Routen einsetzen, unter anderem auf Nonstop-Flügen zwischen den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum. Die A350-1000 erhalten jeweils zwei Trent-XWB-Triebwerke von Rolls-Royce mit 97.000 lbs Schub – die stärksten Motoren, die jemals für ein Airbus-Flugzeug entwickelt wurden.

Freude über Großauftrag – Vorfreude auf großes Flugzeug

"Wir freuen uns schon sehr auf die Auslieferung der A350-1000", sagte Jeff Smisek, Chairman, President und CEO von United. "Sie ist ein modernes, treibstoffsparendes und mit fortschrittlicher Technologie ausgestattetes Flugzeug, von dem unsere Kunden und Mitarbeiter begeistert sein werden. Das Flugzeug wird eine große Bereicherung für unsere Flotte sein. Es wird uns in die Lage versetzen, die Nachfrage auf wichtigen Langstreckenmärkten in unserem weltweiten Streckennetz zu decken."

"Die neueste Ankündigung von United Airlines ist eine weitere starke Bestätigung der A350-1000", sagte Fabrice Bregier, President und Chief Executive Officer von Airbus. "Weniger als eine Woche nach dem erfolgreichen Erstflug der A350 XWB verzeichnen wir eine weiter steigende Nachfrage nach diesem neuen Flugzeug, besonders nach der größeren A350-1000. Wir sind stolz darauf, United Airlines beim spannenden A350-Programm in so erheblichem Umfang mit an Bord zu haben."

Die A350 XWB ist eine völlig neue Produktreihe von Langstreckenflugzeugen mittlerer Passagierkapazität ein. Drei Basisversionen für 270 bis 350 Passagiere in typischer Dreiklassenbestuhlung werden angeboten. Die neue Familie bringt im Vergleich zu vorhandenen Flugzeugen in dieser Größenkategorie eine deutliche Effizienzverbesserung mit einem um 25 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch und einer entsprechenden Reduzierung der CO2-Emissionen.

Die erste A350 XWB begann am vergangenen Freitag, dem 14. Juni, ein umfassendes Flugerprobungsprogramm. Die Indienststellung des ersten Kundenflugzeugs ist in der zweiten Jahreshälfte 2014 geplant. Bisher hat Airbus für die A350 XWB 678 Festaufträge von 34 Kunden weltweit erhalten.

 

- Anzeige -