Starflyer wird Direkt-Kunde bei Airbus

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die dynamisch wachsende japanische Low-Cost-Airline Starflyer hat in Toulouse ihr erstes direkt bei Airbus gekauftes Flugzeug übernommen. Diese A320 ist der erste von drei Single-Aisle-Jets dieses Typs, welche Starflyer 2011 bestellt hatte. Das Flugzeug mit einer Einklassenkonfiguration für 150 Passagiere wird mit CFM56-5B4/P-Triebwerken ausgerüstet.

Die Anschaffung des neuen Airbus-Jets dient dem Ausbau des Streckennetzes in Japan und im Regionalverkehr. „Die A320 hat dank ihres unübertroffen sparsamen Treibstoffverbrauchs und ihrer hohen Zuverlässigkeit entscheidend zum Erfolg von Starflyer beigetragen“, sagte Shinichi Yonehara, President und CEO von Starflyer.

„Zudem werden wir dank ihrer breiten Kabine unseren Fluggästen weiter den exzellenten Service bieten können, der für die Sicherung unserer Wettbewerbsvorteile auf dem immer härter umkämpften japanischen Markt wesentlich ist.“ So Shinichi Yonehara.

Vom Leaser zum Kunden

Starflyer hat bisher schon eine reine Airbus-Flotte aus sieben geleasten A320 im Einsatz. Die erste davon wurde vor genau sieben Jahren in Toulouse ausgeliefert. Mit dem heute übergebenen Flugzeug wächst die Flotte auf acht Airbus A320. Weitere sechs geleaste bzw. direkt gekaufte Maschinen werden noch folgen.

„Wir freuen uns sehr über die Übernahme der ersten direkt gekauften A320 durch Starflyer“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Mit ihrer überragenden Leistung und Wirtschaftlichkeit, hohem Kabinenkomfort und kurzen Abfertigungszeiten ist die A320 das bestmögliche Flugzeug für Airlines, die ihre Kosten optimieren und gleichzeitig ein fantastisches Reiseerlebnis für ihre Fluggäste sicherstellen wollen.“

Die A320-Familie ist die Referenzklasse im Single-Aisle-Segment und wird von Niedrigpreisfluggesellschaften in Japan eindeutig bevorzugt. Die Flugzeuge vereinen Technologie auf dem neuesten Stand, die breiteste und komfortabelste Kabine in ihrer Klasse und den höchsten Grad von Einsatzflexibilität.

Die Betriebskosten liegen bei der A320-Familie dank ihrer Abflugzuverlässigkeit von 99,8% und verlängerten Wartungsintervallen unter denen aller anderen heutigen Single-Aisle-Flugzeuge. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für diese Klasse ist auch das Containerladesystem der A320-Familie, das dem weltweiten Standard für Großraumflugzeuge entspricht.

Mehr als 5.300 Flugzeuge der A320-Familie sind heute weltweit bei über 370 Kunden und Betreibern im Einsatz.

- Anzeige -