Pilotentag der DFS brachte Austausch für Piloten und Institutionen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Rund 540 Sportflieger und Privatpiloten besuchten am vergangenen Sonnabend den jährlich stattfindenden Pilotentag auf dem DFS-Campus in Langen. In Vorträgen, bei Diskussionsrunden, an Simulatoren, bei einer Führung in die Langener Kontrollzentrale oder an Infoständen erhielten die Luftfahrer Einblick in die Welt der Flugsicherung. Während des Pilotentags boten außerdem unterschiedliche Referenten eine Vielzahl von Fachvorträgen: Neben dem Fluginformationsdienst gab es auch Informationen zur Flugvorbereitung, Flugplanaufgabe, zum NOTAM-Briefing, zu Luftfahrtkarten, der besonderen Nutzung des Luftraums und Funkausfall.

Mit dem Pilotentag hat die DFS in den vergangenen Jahren eine Veranstaltung etabliert, die wesentlich zur Verbesserung der Sicherheit im Luftraum beiträgt. Auch der Deutsche Wetterdienst und die Luftwaffe sowie mit Eisenschmidt ein Luftfahrtbedarfshändler waren vor Ort und standen den Besuchern Rede und Antwort.

- Anzeige -