MC-21: Neues Passagierflugzeug aus Russland vorgestellt

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Aus Russland soll es bald einen weiteren Wettbewerber für große Passagierjets geben. Irkut, Hersteller von Flugzeugen wie der Iljuschin IL-76, hat das neue Flugzeug MC-21 vorgestellt.

Die Zeremonie mit dem Rollout der MC-21 wurde von Oleg Demchenko, dem Präsidenten der Holding Irkut Corporation, begonnen. Das neue Passagierflugzeug MC-21-300 wurde in dem Werk damit zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Mit der Maschine sollen die Testflüge absolviert werden. Zur Feier war der russische Ministerpräsident Dmitry Medwedjew anwesend wie auch viele Unternehmens- und Behördenvertreter sowie potenzielle Kunden für die MC-21. Die Irkut Corporation gehört zu dem Luftfahrtkonsortium UAC.

Medwedjew ließ sich zuvor die derzeitige Produktionslinie für das zu Stabilitäts- und Flugtests gebaute Flugzeug zeigen und besichtigte auch das Cockpit, das mit standardisierter Avionik ausgestattet ist. Yury Slyusar, Präsident der United Aircraft Corporation (UAC), betonte wie schon Demchenko die Teamarbeit für das neue Programm. Die Konstruktion der MC-21 sei das Ergebnis enormer Bemühungen und war das erste Programm von UAC, bei dem die führenden Unternehmen der Gruppe, inklusive Aviastar-SP und die neu aufgestellte AeroCompozit und das UAC-Aggregation Center an einem gemeinsamen Plan arbeiteten.

Die Irkut Corporation ist in der russischen Stadt Irkutsk, nahe am Baikalsee und der chinesischen Grenze, angesiedelt. Irkut ist neben der IL-76 auch Hersteller der militärischen Suchoi Su-30, der Berijew Be-200 und der Berijew A-50 und stellt etwa auch in Lizenz den russischen Superjet 100 von Suchoi her.

- Anzeige -