LuxairGroup mit Gewinnsprung

Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Mit einer alle Erwartungen übertreffenden Leistung hat LuxairGroup das Jahr 2014 mit einem Anstieg seines Nettogewinns abgeschlossen. Nachdem 2013 die Gewinnzone wieder erreicht werden konnte, wiederholt LuxairGroup ihre Ergebnisverbesserung im Jahr 2014 und schließt das Jahr mit einem positiven Betriebsergebnis und einem Nettogewinn ab. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, da das gesamtwirtschaftliche Umfeld des Unternehmens träge blieb und es in allen Märkten einem harten Wettbewerb ausgesetzt war. Auch mit der Flottenwntwicklung soll es weiter gehen.

“LuxairGroup schloss das Jahr 2014 mit beeindruckenden Ergebnissen ab. Angesichts des ungünstigen Umfelds, in dem das Unternehmen das ganze Jahr über gearbeitet hat, ist dies ein so nicht erwarteter Erfolg, der ein gutes Omen für die Zukunft ist”, sagte Paul Helminger, Präsident des Verwaltungsrates.

Luxembourg Airlines erstmals mit über einer Mio. Passagiere

Adrien Ney, Generaldirektor der LuxairGroup, zeigte sich mit der im Jahr 2014 vollbrachten Leistung zufrieden: “Im Laufe der letzten beiden Jahre hat LuxairGroup ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis gestellt und es damit geschafft, sich dem Wettbewerb zu stellen. In 2014 wurde die Millionenmarke bei den Passagieren der Fluggesellschaft Luxair Luxembourg Airlines zum ersten Mal überschritten. Des Weiteren konnte der Verlust im Airline-Geschäft um 30 Prozent reduziert werden. In unseren anderen Geschäftsbereichen konnten wir ebenfalls, dank gut überlegten Investitionen, insbesondere in unsere Flotte und Luftfracht-Infrastruktur, gute Ergebnisse erzielen”.

Verbesserung bei Betriebsergebnis und Nettogewinn

Luxair Luxemburg Airlines hat das Jahr mit einem operativen Verlust von 8,4 Mio. Euro abgeschlossen, was eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum operativen Verlust von 12 Mio. Euro im Jahr 2013 ausmacht. Auch LuxairTours konnte das Betriebsergebnis auf 10,1 Mio. Euro gegenüber Euro 9,4 Mio. im Jahr 2013 verbessern. LuxairCARGO blieb mit 1,7 Mio. Euro stabil, und bestätigte somit die Rückkehr zur Profitabilität. Die Aktivitäten Passagierabfertigung und Catering beendeten das Jahr mit sinkenden Betriebsergebnissen von 0,4 Mio. Euro gegenüber einer Mio. Euro beziehungsweise einer Million Euro gegenüber 1,4 Mio. Euro im Vorjahr.

Das Gesamt-Betriebsergebnis der Gruppe war mit 5,1 Mio. Euro positiv und beläuft sich nach Berücksichtigung der Beiträge der Beteiligungen der LuxairGroup auf 1,3 Mio. Euro.

Unter Berücksichtigung des Finanzergebnisses, der außergewöhnlichen Ergebnisse welche hauptsächlich auf dem Verkauf eines Teils der Beteiligung von LuxairGroup an der Cargolux beruhen, und der Steuern, schließt LuxairGroup das Jahr 2014 mit einen Nettogewinn von 9,7 Mio. Euro , gegen über 1, 9 Mio. Euro im Jahr 2013, ab.

Airline mit verbesserter Preispolitik

Mit 1,09 Mio. Passagieren in 2014 erzielte Luxair Luxembourg Airlines ein 19 Prozentiges Wachstum bei den beförderten Passagieren, womit der Erfolg seiner vor zwei Jahren formulierten Strategie bestätigt wird. Diese Strategie, die eine allmähliche und kontrollierte Erhöhung der Kapazität mit einem Anstieg des Anteils der Einstiegspreis-Tickets in Verbindung bringt (Familie der Primo-Tarife mit Flugpreisen ab 99 Euro für Hin- und Rückflug), ermöglicht es Luxair, sich mit Servicequalität und Preistransparenz gegenüber ihren Wettbewerbern aufzustellen und gleichzeitig neue Freizeitkunden zu gewinnen.

Der Umsatz der Luxair Luxembourg Airlines wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent. Das Geschäft profitierte von verringerten Treibstoffkosten in der zweiten Hälfte des Jahres und von kontrollierten Lohnkosten, wobei sich der Wettbewerb auf mehreren von Luxair bedienten Strecken erhöht hat. Das Jahr war von der erfolgreichen Markteinführung drei neuer Strecken (Lissabon, Dublin, Stockholm) gekennzeichnet.

LuxairTours mit mehr Gewinn

Der Reiseveranstalter LuxairTours verzeichnete mit 539.000 Touristen 2014 eine nahezu stabile Anzahl von Passagieren im Vergleich zu 2013, während sich der Betriebsgewinn auf 10,1 Mio. Euro, nach 9,4 Mio. Euro im vorigen Jahr, belief und der Umsatz um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr stieg. Diese Leistung bestätigt die Strategie, die auf Diversifizierung der Reiseziele und den Ausbau der Boeing 737-800 Flotte beruht. Die sehr zuverlässigen Boeing-Jets bieten den Passagieren ein hohes Niveau an Komfort bei bemerkenswert niedrigen Kosten pro Passagiersitz.

Reiseziele, welche wegen des arabischen Frühlings gelitten hatten konnten sich 2014 allmählich erholen. Diese Entwicklung wurde allerdings nach den Terroranschlägen, Anfang 2015 in Paris und Tunis wieder in Frage gestellt. LuxairTours beginnt das Geschäftsjahr 2015 jedoch unter guten Vorzeichen dank der sechsprozentigen Erhöhung der Sitzplatzkapazität welche von einer neuen Boeing 737-800 herrührt. Dies ermöglicht es, in politisch stabileren Reisezielen wie z.B. Mallorca oder Korfu mehr Kapazität anzubieten. Dazu kommt Olbia, Sardinien, als neues Reiseziel und die Erhöhung des Angebots der beliebten LUXiClub‘s (Kinder animation), welche in 13 Hotels angeboten werden.

LuxairCARGO mit Profitabilität

2014 konnte LuxairCARGO, mit einem fünfprozentigen Anstieg der Tonnage auf nun 723.000 Tonnen und einem stabilen operativen Ergebnis von 1,7 Mio. Euro, seine Rückkehr zur Profitabilität bestätigen. LuxairCARGO hat somit von der wirtschaftlichen Erholung und von der guten Auslastung seines Hauptkunden, Cargolux, profitiert. Die Aktivität bleibt jedoch fragil, zum einen wegen der langsamen Konjunkturerholung und zum anderen weil sie wegen der Gehälterstruktur dem Wettbewerb sehr stark ausgesetzt ist.

Um ihre operativen Fähigkeiten zu stärken, hat LuxairCARGO im Jahr 2014 und 2015 weiter in Infrastrukturen investiert, hier sind vor allem die neuen Hochlader zu erwähnen, welche es ermöglichen bis zu sechs Boeing 747 gleichzeitig abzufertigen. Parallel dazu hat LuxairCARGO ihr Know-how und ihr Angebot in Bezug auf Nischenaktivitäten, ins besonders für Pharma- und Gesundheitsprodukte sowie für Tiertransport, erweitert.

Flottenerneuerung mit Q400

Hinsichtlich der guten Ergebnisse im Jahr 2014 konnte der Verwaltungsrats der LuxairGroup im Februar 2015 eine ehrgeizige Flottenerneuerungsstrategie genehmigen, die es dem Unternehmen erlauben soll, sein Wachstum im kommenden Jahrzehnt weiterzuführen. Diese Strategie ist in zwei Phasen gegliedert: die erste beinhaltet die Lieferung von drei neuen Bombardier Q400-Twin-Turbo-Reaktoren bis zum Jahr 2016, wovon die ersten beiden Flugzeuge bis Ende des Jahres erwartet werden.

In einer zweiten Phase, etwa 2018 bis 2020, sollen mittelgroße Jets der neuen Generation mit reduzierten Passagiersitzkosten angeschafft werden, die es der Airline erlauben sollen ihre Entwicklung fortzusetzen. Diese Flottenstrategie entspricht der Notwendigkeit für Luxair, ihr Wachstum dank einer allmählichen Steigerung der Kapazität fortzuführen und zugleich dank kontrollierten Stückkosten weiter rentabel zu bleiben.

Entwicklung der Luxair-Flotte

Flotte 2014 2013 2012
Embraer ERJ-145 6 6 6
Bombardier Q 400 7 6 6
Boeing 737-700 2 3 3
Boeing 737-800 2* 2* 2*

 

* Zuzüglich ein Flugzeug im Wet-lease während der Sommersaison (XL Airways France)

- Anzeige -