Flughafen München als top Arbeitgeber geehrt

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Flughafen München GmbH (FMG) wurde jetzt bei einem Festakt in Berlin als “Bester Arbeitgeber der Branche Verkehr und Logistik” geehrt.

Die herausragende Platzierung im bundesweiten Vergleich zeigt, dass die FMG auch überregional als äußerst attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. Das sei gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel in Zukunft für die FMG als wachsendes Unternehmen mit steigendem Personalbedarf von enormer Bedeutung, erklärte der Vorsitzende der FMG-Geschäftsführung, Dr. Michael Kerkloh, anlässlich der Auszeichnung. Im Gesamt-Ranking mehrerer Medienerhebungen über alle Branchen hinweg landete der Flughafen München unter 1.000 Unternehmen auf einem hervorragenden 13. Platz.

Insgesamt 70.000 Arbeitnehmer aus verschiedensten Unternehmen und Branchen äußerten sich dabei zu Fragen wie: Worauf legen Sie besonderen Wert und welche Unternehmen sind als Arbeitgeber besonders attraktiv? Würden Sie Ihren Arbeitgeber weiterempfehlen? Dabei schnitt der Arbeitgeber Flughafen München im Urteil der Beschäftigten unter anderem bei der Arbeitsatmosphäre, dem kollegialen Zusammenhalt sowie beim Umgang mit älteren Arbeitnehmern besonders gut ab. Für Dr. Robert Scharpf, Personalchef der FMG, ist die Auszeichnung auch das Ergebnis einer konsequenten Digitalisierung im Personalmarketing: “Dadurch waren wir in den einschlägigen Online-Portalen gut vertreten.”

Mit Blick auf die Zukunft sieht Scharpf die Auszeichnung zum Branchen-Primus auch als Ansporn für weitere Anstrengungen: “Der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Vor diesem Hintergrund muss es unser Ziel sein, unsere gute Positionierung als Arbeitgeber auch in Zukunft zu halten und international zu stärken für die weltweite Rekrutierung von Arbeitnehmern”. Auch deshalb ist eine Auswertung auch so wertvoll, weil sie konkrete Hinweise dazu liefern kann, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können.

Auf dem Bild freuten sich über die Auszeichnung zum besten Arbeitgeber in der deutschen Verkehrs- und Logistikbranche (v.l.): Ingrid Modlmayr, Referentin Social Media im Bereich HR-Marketing der Flughafen München GmbH, Personalchef Dr. Robert Scharpf und Theresa Fleidl, Leiterin der Konzernausbildung und HR-Marketing.

- Anzeige -