Finnland kann Super Hornet EA-18 Growler bekommen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Finnland darf von der US-Navy und Boeing nun die Super Hornet als mit Elektronik ausgerüstete EA-18 Growler beschaffen. Die US-Verteidigungsbehörde hat die Zustimmung zur Lieferung der F/A-18 Kampfflugzeuge erteilt.

Bisher hat nur Australien die luftgestützten Gefechtssysteme (Airborne Electronic Attack, AEA) EA-18 Growler erhalten. Alle taktischen Kampfflugzeuge werden von Growlern eskortiert, um die Überlebenschancen in hochbedrohlichen Situationen zu erhöhen, wie Boeings Vizepräsident für die Programme F/A-18 und EA-18G Dan Gillian erklärt. Das AEA-System übernimmt dabei Störungen des gegnerischen Radars über weite Frequenzbereiche hinweg und kann auch Systeme zur Kommunikationsstörung mitführen.

Super Hornet in Kombination

Eine Kombination aus Super Hornet Block III und Growler kann eine deutliche Fähigkeitssteigerung für das Modernisierunsprogramm HX von Finnland bedeuten. Die F/A-18 in der Variante Growler ist laut Boeing die modernste AEA-Plattform und die einzig derzeitig gebaute weltweit. Bisher fliegen die Growler neben den USA auch für die Royal Australien Air Force.

- Anzeige -

1 Kommentar

  1. […] Die EA-18G Growler führten dabei autonom ein Flugexperiment durch, um die selbstständige Steuerungstechnik erstmals zu erproben. Ein dritter Growler begleitete die beiden Flugzeuge dabei zur Kontrolle. Das Flottenexperiment (FLEX) fand zum jährlichen Navy Warfare Development Command, an der Naval Air Station Patuxent River, statt. In vier Flugstunden wurden dabei 21 Testziele in der Mission erreicht. […]

Kommentarfunktion ist geschlossen.