Windows Tablet fürs Cockpit von Kampfjet EA-18G Growler

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die U.S. Navy und Boeing haben eine neue Technologie zur Zielerfassung vorgestellt, das die Sicherheit und Wirksamkeit der Kampfflugzeuge bei Einsätzen erhöhen soll. Dabei geht es um die Vernetzung der einzelnen Flugzeuge und die Verteilung von Zielinformationen.

Mit einer offenen Architektur, einem weiterentwickelten Zielprozessor, breitband-Datenanbindung und einem auf Windows basierenden Tablet zusätzlich zum eigenen Missionssystem konnten von einem Boeing EA-18G Growler Ziele aus noch größerer Entfernung erfasst und die Informationen dazu noch schneller als bisher übertragen werden. Besonders in zunehmend dichten Bedrohungslagen, bei denen es auf frühe Zielerfassung ankomme, stellt dies einen enormen Vorteil dar, sagte dazu Captain David Kindley, Programmanager für F/A-18 und EA-18G bei der U.S. Navy.

Der Einsatz der Tablets ermöglicht es den Crews, noch einfacher auf Daten zuzugreifen und mit anderen Flugzeugen zu kommunizieren. Die bestehende Growler-Flotte können leicht mit den System nachgerüstet werden, neue Flugzeuge sollen es ab Werk erhalten.

Der EA-18G Growler ist von der F/A-18F Super Hornet abgeleitet und eine der modernsten luftgestützten elektronischen Angriffsplattformen der USA. Das System stellt anderen Flugzeugen Daten aus Überwachung und Aufklärung zur Verfügung. Seit 2010 sind Growler für die US-Streitkräfte und Alliierte im Einsatz.

- Anzeige -