Am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) wurden im ersten Halbjahr 2015 rund 457.000 Passagiere gezählt. Dies entspricht einem Zuwachs um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (442.170 Passagiere). Nach Steigerungen der Passagierzahlen im März und Mai des Jahres konnte der positive Trend auch im Juni fortgesetzt werden: 118.000 Fluggäste starteten und landeten am FKB. Das Passagieraufkommen wuchs damit um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Start der Fluggesellschaft Turkish Airlines und die große Nachfrage der Bevölkerung nach deren viermal wöchentlichen Istanbulflügen garantieren weitere Wachstumsimpulse.
Baden-Airpark Geschäftsführer Manfred Jung weist besonders auf die erfreuliche Entwicklung im Pauschalreiseverkehr, dem sogenannten Ferienflugverkehr, hin: „Im Juni begann für 29.670 Passagiere der Urlaub am FKB. Das waren 40,2 Prozent mehr als im Juni 2014. Hier machen sich die Rückkehr der Fluggesellschaft TUIfly mit ihrem größeren Fluggerät und das deutlich erweiterte Flugangebot nach Antalya bemerkbar.“
Zahlreiche Zusatzflüge während der Herbst- und Weihnachtsferien zu den beliebten Zielen rund ums Mittelmeer sind ebenfalls positive Signale, die eine weitere Steigerung der Passagierzahlen im zweiten Halbjahr erwarten lassen. Manfred Jung prognostiziert daher „bis zu 1,1 Millionen Passagiere im Jahr 2015“.






Flughafen Memmingen: Moderates Wachstum für die Zukunft
Winterflugverkehr: Flugplanänderungen am Flughafen Memmingen
Wingcopter und TAF Industries: Aufklärungsdrohnen für die Ukraine
Spanien investiert in 100 moderne Airbus-Hubschrauber
Kooperation zwischen Flughafen Hahn und Aktau International Airport
IndiGo bestellt Airbus A350: Neue Impulse für den Langstreckenflugmarkt














