Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Airbus schickte die A350-900 Testmaschine auf den Arturo Merino Benitez in Santiago de Chile, wo gerade die 20. FIDAE Show stattfindet. Der XWB- wird dort auch eine Flugshow abhalten.

Die in Santiago auf dem Static Display ausgestellte A350-900 ist die MSN002, sie ist eine von fünf Testflugzeugen des neuesten Langstreckenjets und mit einer Zweiklassenkabine ausgestattet. Neben 210 Economy-Sitzen in neuner-Reihen sind 42 Business-Class-Stühle in vierer-Reihen arrangiert.

A350 behauptet sich am Markt

Der europäische Flugzeugbauer vermeldet für seinen modernen Langstreckenjet mittlerer Größe -900 seit Marktstart fast 50 Prozent Marktanteil bei den Nettobestellungen in Lateinamerika. Erster Kunde für das Muster war 2016 die LATAM Group, welche die A350 XWB 2016 in den Liniendienst nahm und 27 bestellt hat. Neben modernen Triebwerken machen besonders Kohlefasermaterialien das besonders leicht und sparsam. So betreiben heute 17 die A350 XWB auf ü 200 Routen.

Vorheriger ArtikelSpaceX fliegt Horizons-Experimente zur ISS
Nächster ArtikelAbflug für Vollcharter der Sonderreisen ab PAD
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.