H225M Caracal fliegen 100.000 Flugstunden

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Airbus Helicopters erreicht einen Meilenstein mit der H225M “Caracal”. Die 88 Hubschrauber, die sich in sechs Ländern auf der Welt im Dienst befinden, haben die Marke von 100.000 Flugstunden erreicht.

Die H225M wurde erstmals 2006 an die französischen Luftstreitkräfte übergeben. Für diese wurde die H225M bald in den Libanon verlegt, wo sie knapp 300 Menschen evakuierte. Die Militärversion der H225 wurde seit dem Hilfs- und Kampfeinsätzen in Afghanistan, dem Tschad, der Elfenbeinküste, der Zentralafrikanischen Republik, in Mali und bei NATO-Einsätzen in Libyen eingesetzt.

Die H225M der 11-Tonnen-Klasse kann bis zu 28 Personen mit Ausrüstung befördern. Neben moderner Avionik mit Vier-Achsen-Autopilot ist der Hubschrauber auch mit moderner Luft-Boden-Bewaffung ausrüstbar. Die Caracal ist dabei allwetter- und Nachtflug-tauglich und kann mit einer Reichweite von 1.296 Kilometern (mit Luftbetankung noch mehr) zehn Stunden fliegen und von Land wie von Schiffen aus betrieben werden.

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.