A400M betankt A400M in der Luft

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Der hat erstmals in der eine zweite Maschine seiner Art betankt. Das militärische A400M hat bereits Kampfjets in der Luft betankt. Nun wurden zwei im spanischen mit ü 50 Kontakten bei Horizontalflug und Kurvenflug durchgeführt.

Dabei kam die mittlere Hose and Drum Unit (HDU) zum Einsatz. Die ist laut Hersteller das einzige taktische Tankflugzeug am Markt, das  – neben der Halterung unter dem Flügel, ü diese dritte Zapfstelle verfügt, was das Betanken von größeren Verbrauchern wie einer weiteren oder einer C-130 ermöglicht. Die A400M ist standardmäßig für die -to- (AAR)-Betankung vorbereitet und benötigt lediglich eine rasche Installation des optionalen AAR-Refueling Kits, um zum Tankflugzeug zu werden.

Die Grundkapazität an Treibstoff beträgt dabei 63.500 Liter, die mit zwei extra-Tanks um jeweils 7.200 Litern erweitert werden kann. Dabei können ü die HDU 2.000 Liter pro Minute abgegeben werden (600 US-Gallonen). Mit dieser könnte die 20 Tonnen Nutzlast ü 6.000 Nautische Meilen bzw. 11.000 km transportieren – non-stop etwa von nach Kuala Lumpur, Malaysien.