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Der hat erstmals in der eine zweite Maschine seiner Art betankt. Das militärische A400M hat bereits Kampfjets in der Luft betankt. Nun wurden zwei im spanischen mit ü 50 Kontakten bei Horizontalflug und Kurvenflug durchgeführt.

Dabei kam die mittlere Hose and Drum Unit (HDU) zum . Die A400M ist laut Hersteller das einzige taktische Tankflugzeug am Markt, das  – neben der Halterung unter dem Flügel, über diese dritte Zapfstelle verfügt, was das Betanken von größeren Verbrauchern wie einer weiteren A400M oder einer C-130 ermöglicht. Die A400M ist standardmäßig für die -to-Air (AAR)-Betankung vorbereitet und benötigt lediglich eine rasche Installation des optionalen AAR-Refueling Kits, um zum Tankflugzeug zu werden.

Die Grundkapazität an Treibstoff beträgt dabei 63.500 Liter, die mit zwei extra-Tanks um jeweils 7.200 Litern erweitert werden kann. Dabei können über die HDU 2.000 Liter pro Minute abgegeben werden (600 US-Gallonen). Mit dieser könnte die A400M 20 Tonnen Nutzlast über 6.000 Nautische Meilen bzw. 11.000 km transportieren – non-stop etwa von nach Kuala Lumpur, Malaysien.