Luftsicherheitsgebühr für DTM, PAD und FMO erneuert
Luftsicherheitsgebühr für DTM, PAD und FMO erneuert
Lesezeit: ca. < 1 Minute

Für die Airports DTM, und FMO gelten neue Gebühren. Dabei wird FMO günstiger. Für alle Flughäfen wurde ein Monitoring der Gebührenentwicklung vereinbart, bei dem auch der prognostizierte Kontrollstundenverbrauch überprüft wird.

Bei den diesjährigen Transparenzgesprächen der Bezirksregierung wurden die 2023 für die drei westfälischen Flughäfen , und Münster/Osnabrück kalkuliert.

Anzeige

Für Münster/Osnabrück konnte die kalkulierte Gebühr auf 12,10 Euro abgesenkt werden (bislang: 12,67 Euro; -4,5 Prozent). Für Paderborn wurden 11,18 Euro kalkuliert (bislang: 10,56 Euro; +5,9 Prozent) und für Dortmund 6,67 Euro (bislang: 6,55 Euro +1,8 Prozent). Gegenüber der ursprünglichen Planung für Dortmund konnte die Gebühr um vier Cent reduziert werden. Die Veröffentlichung der Luftsicherheitsgebühren wird durch das Bundesinnenministerium erfolgen.

Anzeige
Christian Lechner
Christian Lechner ist erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 20 Jahren Erfahrung und Herausgeber von Luftfahrtmagazin.de. Mit seiner jahrelangen Erfahrung liefert er präzise Analysen, spannende Hintergrundberichte und inspirierende Einblicke in die Luftfahrtindustrie - immer mit Fokus auf Innovation und Qualität.