Boeing entlässt ersten 737 MAX Business Jet

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Boeing hat den ersten Business Jet (BBJ) der Familie MAX zum finalen Ausstatten entlassen. Das Flugzeug hat in den letzten Wochen vom Rollout aus den Hallen auch den Erstflug samt Zulassungen durchlaufen. Aber das Flugzeug wird noch weiter ausgerüstet, auch mit einem Extratank für eine besondere Reichweite.

Damit soll der ersgte MAX-Business Jet, ein BBJ MAX 8, bis zu 6.640 Nautische Meilen (12.297 km) in Standardkonfiguration zurücklegen können. Das eröffnet für den Besitzer Strecken, die sonst nur von Großraumflugzeugen bedient werden könnnen. Dazu wird das Reisen durch einen höheren Kabinendruck angenehmer.

Weltweit zählt Boeing fast 20 Kunden für den BBJ MAX. Darunter sind alle drei Modelle vertreten: der BBJ MAX 7, BBJ MAX 8, und BBJ MAX 9. Das erste Flugzeug soll noch dieses Jahr fertiggestellt werden. Neben den Boeing Business Jets, die auf der 737 MAX basieren, gibt es für das entsprechende Geld auch BBJ aus den Reihen Boeing 787 Dreamliner, 777 oder 747-8. Seit Einführung hat Boeing 258 Business Jets in den Büchern, von denen 233 ausgeliefert wurden.

- Anzeige -