Winterflugplan 2015/16 in Berlin: Was sich noch ändert

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Mit neuen Zielen und mehr Flügen bietet der Winterflugplan 2015/2016 für Geschäftsreisende, Städtereisende und Urlauber auch ab Berlin ausgezeichnete Verbindungen: elf Inlandsziele, 104 europäische Ziele, 24 Interkontinentalverbindungen, davon elf Langstrecken sowie Frequenzerhöhungen. Insgesamt 64 Airlines verbinden Berlin und Brandenburg mit 139 Destinationen in 52 Ländern. Pünktlich zum Beginn der Winterzeit, trat der neue Flugplan an den Flughäfen und Tegel in Kraft. Einige Verbindungen kommen dabei erst nach und nach ins Streckennetz.

Neue Ziele ab Berlin-Tegel

Insgesamt 46 Airlines starten ab Berlin-Tegel in die Welt: Mit elf Inlandsdestinationen, 71 europäischen Ziele, 17 Interkontinentalverbindungen, davon elf Langstrecken sowie gestiegenen Frequenzen bietet der TXL-Winterflugplan Verbindungen in alle Welt:

  • Die airBaltic fliegt neben Riga und Tallinn seit dem 02. September auch , die Hauptstadt Litauens, an. Die Strecke Berlin- wird dreimal wöchentlich geflogen.
  • SunExpress baut ihr Streckennetz weiter aus: Ab dem 05. November startet die deutsch-türkische einmal pro Woche exklusiv für den Reiseveranstalter FTI ab Berlin-Tegel nach Ras al Khaimah, eines der sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate.
  • Die türkische Fluggesellschaft Borajet fliegt ab dem 27.Oktober einmal wöchentlich – immer dienstags – nach Adana, die fünfgrößte Stadt in der .
  • Gute Nachrichten für die Langstrecken-Liebhaber: airberlin nimmt die Verbindung Berlin – Miami wieder in ihren Flugplan auf. Ab dem 05. November geht es zweimal wöchentlich von Tegel nach Miami.
  • Mit Beginn des Winterflugplans 2015/16 fliegt Aer Lingus nicht mehr ab Berlin- sondern ab Berlin-Tegel. Insgesamt zweimal pro Tag bedient die irische Fluggesellschaft die Strecke Berlin – Dublin.

Europa entdecken ab Berlin-

Mit insgesamt 21 Airlines und 73 Destinationen in 29 Ländern können Passagiere auch in den Wintermonaten Europa entdecken. Folgende neue Verbindungen gibt es ab Berlin-:

  • Mit der Eröffnung der neuen Basis in startet die irische Fluggesellschaft Ryanair gleich mit 16 neuen Strecken ab Berlin: Ab dem 27.Oktober werden Athen, Barcelona, Bologna, Bratislava, Brüssel, de Mallorca, Riga, Rom, Valencia, Venedig und Teneriffa angeflogen. Einen Tag später, am 28. Oktober, startet die irische Fluggesellschaft nach , Bari und Glasgow. Eine Verbindung von Berlin- nach Malaga steht ab dem 31. Oktober im Flugplan der . Bratislava und Valencia sind damit ganz neu im Flugplan vertreten. Ryanair fliegt auch innerdeutsch: Bereits seit dem 03. September verbindet die Low-Cost- Berlin mit der Metropolregion Köln/Bonn. Bereits im November wird diese Strecke auf sechsmal täglich aufgestockt.
  • Ab dem 29. Oktober steht bei easyJet ein neues Ziel auf dem Berliner Flugplan: Insgesamt viermal wöchentlich bedient die Fluggesellschaft Wien ab .
  • SunExpress fliegt auch ab : Ab dem 29. Oktober bietet die deutsch-türkische Airline eine neue Verbindung ab nach Marrakesch, der Perle des Südens. Einmal pro Woche fliegt SunExpress in den Südwesten Marokkos.
  • Seit dem 05. Oktober startet die deutsche Airline germanwings wieder vom und fliegt nach Köln/Bonn. Mit dem Beginn des Winterflugplans erhöht die Airline die Zahl der Flüge von zwei- auf dreimal täglich. Ab dem 25. Oktober 2015 bietet die Airline eine weitere innerdeutsche Verbindung an und fliegt täglich ab Berlin nach Stuttgart.