Winterdienste der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden bereit

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Mit Beginn der kalten Jahreszeit stehen die Winterdienste der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden International bereit, um bei Schnee und Eis eine sichere Nutzung der Start- und Landebahnen, der Vorfelder sowie der Außenbereiche am Flughafen zu gewährleisten.

Spezial-Teams in drei Schichten

Am Flughafen Leipzig/Halle gehören dem Team des Winterdienstes rund 260 Einsatzkräfte aus dem Unternehmen sowie von externen Vertragspartnern an. Der Winterdienst ist je nach Erfordernis in einem durchgehenden Dreischichtsystem organisiert. Pro Schicht sind rund 80 Einsatzkräfte im Dienst. Der Winterdienst am Flughafen Dresden International ist rund um die Uhr in zwei Schichten organisiert. Pro Schicht sind 16 Einsatzkräfte vor Ort. Die Winterdienstbereitschaft läuft an beiden Airports, je nach Wetterlage, von November bis März.

Winterdienst auf über 500 Fußballfeldern

Zu den Aufgaben des Winterdienstes zählen neben der Räumung der Flugbetriebsflächen, Start- und Landebahnen, Rollwege sowie Flughafenstraßen auch Arbeiten in Bereichen, die von Passagieren und Besuchern genutzt werden. Das Einsatzgebiet des Winterdienstes umfasst am Flughafen Leipzig/Halle damit über 3,29 Millionen Quadratmeter am und rund um den Flughafen. Dies entspricht einer Fläche von rund 460 Fußballfeldern. Das zu beräumende Areal am Flughafen Dresden ist 543.100 Quadratmeter groß, was der Fläche von 76 Fußballfeldern entspricht.

Flugzeugenteisung mit Glykol

Bei diesem Vorgang werden Schnee und Eis vor dem Start von Tragflächen und Leitwerk entfernt. Spezialfahrzeuge des Schwesterunternehmens PortGround besprühen sie mit einem 60 bis 80 Grad warmen, vollständig biologisch abbaubaren Glykol-Wasser-Gemisch. Im vergangenen Winter wurden an beiden Standorten insgesamt über 1.600 Enteisungen vorgenommen. Die Entscheidung, ob ein Flugzeug enteist wird, trifft der Kapitän. Das Bild zeigt den Winterdienst am Flughafen Dresden International bei der Enteisung eines Flugzeuges der airberlin.

Winterdienst hört auf Meteorologen

Unterstützt werden die Winterdienste der Airports von Wetter-Informationsdiensten, die mit ihren Vorhersagen sicherstellen, dass sich die Einsatzkräfte auf alle Wetteränderungen vorbereiten können. Damit wird gewährleistet, dass die Winterdienste bei zu erwartenden Schneefällen oder Eisbildung rechtzeitig ausrücken können, um die Start- und Landebahnen sowie Rollwege betriebsbereit zu halten.

Foto: © Flughafen Dresden GmbH, Michael Weimer

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