Vietjet bestellt 15 A321XLR und Schulung von Airbus

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Vietjet bestellt die kleinen Langstreckenjets A321XLR und lässt ihre Piloten von Airbus schulen. Die Fluggesellschaft aus Vietnam baut mit den Flugzeugen ihr Netzwerk bis nach Australien aus.

Langstreckenziele in Asien, und Australien

Mit den neuen , die aus der -Familie mit der längsten Reichweite, will Vietjet nicht nur Asien weiter bedienen, sondern auch Ziele in Russland und Australien ansteuern. Vietjet hat dazu 15 fest bei Airbus bestellt und wandelt die Bestellung von fünf weiteren um. Beide Unternehmen verkündeten dies beim Besuch von Vietjet President & CEO Nguyen Thi Phuong Thao bei Airbus CEO Guillaume Faury am Sitz der Flugzeugbauers in Toulouse.

A321XLR hat größte Reichweite im Segment

Dabei wurde auch die Errichtung von zwei neuen Flugsimulatoren für die -Familie im Trainingszentrum von Vietjet in Ho Chi Minh Stadt vereinbart. Airbus stellt zur reibungslosen Einflottung der neuen Flugzeuzge umfassende Schulungskapazitäten für das Personal bereit. Schließlich ist Vietjet eine der ersten , welche die A321XLR bekommt. Insgesamt haben die Vietnamesen 186 aus dem A320-Programm geordert und 60 daraus schon erhalten. Die A321 mit der Xtra Long Range schafft bis zu 4.700 Seemeilen bzw. über 8.700 km und spart zu so manchem der vorigen Generation bis zu 30 Prozent an Treibstoff pro Sitzplat.

Vietjet bestellt 15 A321XLR und Schulung von Airbus
Vietjet bestellt 15 A321XLR und Schulung von Airbus