Boeing 737 NG von SunExpress
Boeing 737 NG von SunExpress (Foto: SunExpress)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

zieht ihre Option zum Kauf zehn weiterer MAX 8 von . Die  werden für die Flottenerneuerung des Urlaubsfliegers verwendet. Sofern die Flugerlaubnis für das wieder erteilt wird.

SunExpress hat schon früher 32 Flugzeuge der 737 MAX bei Boeing bestellt, nun kommen noch einmal Maschinen für 1,2 Mrd. US-Dollar nach Listenpreisen hinzu, wie der Flugzeugbauer auf der mitteilte. Momentan darf weltweit noch keine 737 MAX für Passagierflüge eingesetzt werden. Doch Jens Bischof, CEO bei SunExpress steht weiter hinter der Entscheidung für die 8 aufgrund ihrer Effizienz und den Vorteilen im Betrieb. Man habe volles Vertrauen in Boeing, dass sie die 737 MAX als absolut sicheres und zuverlässiges Flugzeug liefern. Daher werden die Optionen in feste Bestellungen umgewandelt. Dennoch müsse natürlich erst von allen Behörden die Flugtüchtigkeit für das Muster sicher bezeugt werden.

B737 NG und MAX als Flotte

SunExpress wird von und Turkish betrieben. Die Urlaubsfluggesellschaft betreibt NG und steuert hauptsächlich Ziele in der und Mittelmeerregion an. Mit ü 100 Zielen beförderte die letztes Jahr knapp zehn Mio. . Die 737 MAX ist eine Flugzeugfamilie für 130 bis 230 Sitze und kann bis zu 3.850 Seemeilen (7.130 km) . Angetrieben werden sie von modernen Triebwerken von CFM International, den LEAP-1B. Boeing will die gegroundeten Flugzeuge möglichst noch im Dezember wieder zulassen.