Start frei für Vietnams ersten Erdbeobachtungssatelliten

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

VNREDSat-1, der erste vietnamesische Erdbeobachtungssatellit, soll am 03. Mai vom guyanischen Raumfahrtzentrum in Kourou aus mit einer Vega-Trägerrakete in den Weltraum starten. Für den Satelliten sowie die Infrastruktur bis zur Schulung der Ingenieure war Astrium der Hauptauftragnehmer.

Astrium hat den Auftrag für das VNREDSat-1-Programm im Juli 2010 von der Vietnamesischen Akademie für Wissenschaft und Technologie (VAST) im Rahmen einer Vereinbarung erhalten, die im Jahr 2009 zwischen der französischen und der vietnamesischen Regierung getroffen wurde.

Gemäß des Vertrags ist Astrium für die Entwicklung, den Bau und den Start des optischen Satelliten VNREDSat-1 verantwortlich, der Bilder mit einer Auflösung von 2,5 Metern von der Erde aufnehmen kann. Darüber hinaus war Astrium in Vietnam Hauptauftragnehmer für die Entwicklung und den Bau des Satelliten-Bodenkontrollsegments und der Satelliten-Bildempfangs- und Bildverarbeitungsstationen. 15 vietnamesischen Ingenieure, die den Satelliten bedienen werden, wurden bereits geschult.

- Anzeige -