Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

VNREDSat-1, der erste vietnamesische Erdbeobachtungssatellit, soll am 03. Mai vom guyanischen Raumfahrtzentrum in Kourou aus mit einer Vega-Trägerrakete in den starten. Für den sowie die Infrastruktur bis zur der Ingenieure war der Hauptauftragnehmer.

Astrium hat den Auftrag für das VNREDSat-1-Programm im Juli 2010 von der Vietnamesischen Akademie für Wissenschaft und (VAST) im Rahmen einer Vereinbarung erhalten, die im Jahr 2009 zwischen der französischen und der vietnamesischen Regierung getroffen wurde.

Gemäß des Vertrags ist Astrium für die Entwicklung, den Bau und den Start des optischen Satelliten VNREDSat-1 verantwortlich, der Bilder mit einer Auflösung von 2,5 Metern von der aufnehmen kann. Darü hinaus war Astrium in Hauptauftragnehmer für die Entwicklung und den Bau des Satelliten-Bodenkontrollsegments und der Satelliten-Bildempfangs- und Bildverarbeitungsstationen. 15 vietnamesischen Ingenieure, die den Satelliten bedienen werden, wurden bereits geschult.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.