Sikorsky bereitet neue CRH Black Hawk HH-60W vor

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Sikorsky bereitet sich auf die Erstflüge von zwei neu gebauten Black Hawk HH-60W Kampf- und Rettungshubschraubern (Combat Rescue Helicopters, CRH), vor.

Sikorsky, das zu Lockheed Martin gehört, will die Hubschrauber noch vor Jahresmitte vom Standort in West Palm Beach in Florida starten lassen. Beide Hubschrauber werden für die US-Air Force gebaut und wurden noch letztes Jahr nach der Endmontage nach Stretford, Conecticut, nach West Palm Beach gebracht. Mit der Installation und Test der Bordsysteme am Boden wird nach Abschluss formal die Bereitschaft für das Testflugprogramm erreicht. Eine Ready Assets Available (RAA), erlaubt der Air Force die Initial Operational Capability (IOC) für die Hubschrauber zu erteilen.

Vorlauf für Produktion der HH-60W Black Hawk

Den anfänglichen Bau der ersten zwei HH-60W will Sikorsky zu einer besonders konstanten Produktionsrate überführen. Die ersten zwei HH-60W werden für das Testflugprogramm mit einem neuen taktische Missionskit bestreiten. Die Integration von Sensoren, Radar und multiplen Verteidiugungssystemen bringen mehr Informationsverarbeitung ins Cockpit und sollen das Situationsbewusstsein der Piloten verbessern. Die Einsatzbereitschaft von dem Kit wurde schon letztes Jahr geprüft.

Die HH-60W haben auch ein neues Tanksystem erhalten, was die Kapazität an Treibstoff vom inneren Tank der HH-60W Black Hawk annähernd verdoppeln soll. Insgesamt erhält ein HH-60W nach CRH-Kriterien mehr Fähigkeiten etwa der Verteidigung und Cybersicherheit als heutige HH-60G. Insgesamt sollen in Connecticut neun Hubschrauber gebaut werden. Die Phase des Engineering Manufacturing Development (EMD) sieht vier fliegende EMD vor und fünf Einheiten für Systemtests. Die Air Force will insgesamt mit 112 neuen Hubschraubern ihre alternde Flotte an HH-60G Pave Hawk ersetzen.

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.