Russland das Partnerland der Fachmesse transport logistic China

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Russland ist in diesem Jahr Partnerland der Fachmesse transport logistic China, die vom 14. bis 16. Juni 2016 in Schanghai stattfindet. 2014 präsentierten auf der transport logistic China mit der Air Cargo China 492 Aussteller aus 47 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen.

Über 16.800 Besucher aus 69 Ländern besuchten die internationale Fachmesse mit großem Konferenz- und Kongressprogramm. Als größter Handelspartner Chinas wird sich Russland mit einem Gemeinschaftsstand präsentieren. Zudem wird der russische Verkehrsminister Maxim Sokolow in Begleitung einer Delegation russischer Unternehmer die Messe besuchen.

“Zum ersten Mal in der Geschichte der transport logistic China begrüßen wir im Juni ein offizielles Partnerland. Es ist uns Freude und Ehre zugleich, dass Russland der Einladung gefolgt ist und neben einem Gemeinschaftsstand auch mit dem russischen Verkehrsminister Maxim Sokolow vertreten sein wird”, sagt Gerhard Gerritzen, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München GmbH, die seit 2004 Veranstalter der transport logistic China ist. Mit der Entscheidung für ein Partnerland ergänzt die Logistikfachmesse die thematischen Schwerpunkte nun um einen länderspezifischen Fokus und geht damit verstärkt auf die aktuellen Entwicklungen ein.

Die russische Fahne wird während der transport logistic China überall präsent sein. Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Russland und China wurden – nicht zuletzt durch die westlichen Sanktionen – deutlich enger. Die Ausweitung der russisch-chinesischen Kooperationen spiegelt sich durch steigende Investitionen sowie dem Ausbau der “neuen Seidenstraße” zwischen den beiden Ländern wider.

“Seit Jahren nehmen wir aktiv an der transport logistic China teil. Für dieses Jahr hat sich das Transportministerium Russlands dazu entschieden, offizielles Partnerland der Messe zu werden”, sagt der russische Verkehrsminister Sokolow. Das Konferenzprogramm befasst sich ebenfalls mit den aktuellen Themen, die China und Russland bewegen. Die “neue Seidenstraße”, die von China über Kasachstan und Russland nach Europa verläuft, sowie der Hochgeschwindigkeits-Transport-Korridor Moskau-Beijing sind nur zwei von zahlreichen Themen, die im Rahmenprogramm diskutiert werden.

Für Logistiker entlang der internationalen Wertschöpfungskette bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die guten Beziehungen zwischen der Russischen Föderation und der Volksrepublik China mitzugestalten, eigenes Know-how einzubringen und von den Entwicklungen zu profitieren. Veranstaltungsort für die transport logistic China, Internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Transport, ist das Shanghai New International Expo Centre in China.

- Anzeige -