Lesezeit: ca. 3 Minuten

Der Verwaltungsrat der hat Dr. Alexander Toussaint (47) zum neuen CEO der Division Aerostructures und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Der promovierte Ingenieur verfügt über langjährige, internationale Führungserfahrung im zivilen und militärischen Flugzeugstrukturbau. Als CEO der Division Aerostructures wird Alexander Toussaint die neue global ausgerichtete Strategie umsetzen und weiterentwickeln. Diese zielt darauf ab, die Position der Ruag als globaler, direkter Zulieferer und Partner der Flugzeughersteller mit dem bestehenden Leistungsportfolio weiter auszubauen.

Insbesondere der Vertrieb und Marktzugang zu Flugzeugherstellern sowie auch das internationale Lieferantennetzwerk (Supply Chain Management) sollen verstärkt und ausgebaut werden.

Anzeige

Die Leistungsschwerpunkte der Ruag Aerostructures liegen in der Herstellung und Montage vollständiger Rumpfsektionen und Winglets für Passagierflugzeuge. Zudem werden Flügel- und Steuerungskomponenten sowie anspruchsvolle Baugruppen und Bauteile für zivile und militärische entwickelt und produziert. Zu den Kunden gehören Flugzeughersteller wie , Bombardier, , oder Dassault.

Dr. Ing. Alexander Toussaint bringt Erfahrung und Kontakte

Alexander Toussaint ist promovierter Ingenieur der Technischen Universität . Toussaint wird seine neue Position am 01. Januar 2015 antreten. Alexander Toussaint ist seit fünf Jahren als Managing Director der Hutchinson GmbH (früher KAEFER Aerospace GmbH) tätig. Das Unternehmen ist eine Tochter des TOTAL / Hutchinson Konzerns und ist auf Kabinenausstattungen von zivilen und militärischen Flugzeugen spezialisiert.

Zuvor war er mehrere Jahre für als Leiter des Produktionscenters Components und bei Droege & Comp. als Principal und Interim Manager in der umsetzungsorientierten Strategieberatung tätig. Alexander Toussaint bringt über zehn Jahre Luftfahrterfahrung mit ausgeprägten globalen Vertriebskontakten zu namhaften Flugzeugherstellern und führenden Zulieferunternehmen mit.

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung der Ruag freuen sich über die kompetente Besetzung dieser Führungsfunktion in der Division Aerostructures und wünschen Alexander Toussaint einen erfolgreichen Start bei der Ruag. Er ist verheiratet und wohnt derzeit in . Seine Freizeit verbringt er gerne beim Sport – vorzugsweise beim Joggen oder Segeln.

An dieser Stelle dankten der Verwaltungsrat und die Konzernleitung insbesondere Urs Kiener (CFO), der in den vergangenen zweieinhalb Jahren die Division Aerostructures interimistisch erfolgreich führte.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.