Roussel fürs Board of Directors der ArianeGroup

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Airbus SE und Safran, die beiden Shareholder der ArianeGroup, haben dem Board of Directors André-Hubert Roussel als Nachfolger von Alain Charmeau, 62, vorgeschlagen. Der 53-Jährige Roussel, derzeit Head of Operations bei Airbus Defence and Space, soll mit Wirkung zum 01. Januar 2019 den Posten des Chief Executive Officer (CEO) der ArianeGroup übernehmen.

Der renommierte Luft- und Raumfahrtmanager Alain Charmeau wird 2019 nach einer Übergangsphase vom 01. Januar bis 31. März 2019, wo er dem neuen ArianeGroup CEO als Special Advisor zur Seite steht, in den Ruhestand treten. Bei Airbus hat er lange Jahre Programme wie Ariane 5, den unbemannten Raumtransporter ATV, das Columbus-Wissenschaftslabor für die Internationale Raumstation ISS und das französische militärische Flugkörpergeschäft verantwortet. Seit 2015 ist er Chef des ArianeGroup Joint Ventures, an dem Airbus und Safran zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind, und hat Europas Powerhaus im Bereich Trägerraketen in der Folge erfolgreich etabliert.

Charmeau: Ersatz nur mit viel Erfahrung

“Alain Charmeau hat innerhalb der ArianeGroup – ebenso wie zuvor bei Airbus und Aerospatiale – hervorragende Arbeit geleistet. Seit fast 40 Jahren trägt er wesentlich zum Erfolg unserer Verteidigungs- und Raumfahrtprogramme bei. Mit Alain Charmeau verabschieden wir einen einzigartigen Kollegen und eine der großen Führungspersönlichkeiten der Raumfahrtindustrie. Alain Charmeau ist nur schwer zu ersetzen, aber ich bin überzeugt, dass André-Hubert Roussel mit seiner beeindruckenden Erfahrung in den Bereichen Raumfahrt und Operations der ideale Nachfolger ist, um die ArianeGroup weiter voranzubringen”, so Tom Enders, CEO von Airbus.

“Ich möchte mich bei Alain Charmeau für seine Leistungen seit der Gründung der ArianeGroup vor über drei Jahren herzlich bedanken. Es ist ihm gelungen, die europäische Trägerraketenindustrie sowohl im Hinblick auf die Entwicklung der Ariane 6 als auch im Verteidigungsbereich wettbewerbsfähiger und effektiver zu machen. André-Hubert Roussel genießt unser volles Vertrauen, wenn er nun diese faszinierende Aufgabe übernimmt, die Europa den unabhängigen Zugang zum Weltraum sichern wird. Dabei sind wir auf die Unterstützung der ESA und der europäischen Staaten mit ihren nationalen Raumfahrtbehörden angewiesen”, ergänzte Philippe Petitcolin, CEO von Safran.

Seit 2016 ist André-Hubert Roussel Head of Operations und Mitglied des Executive Committee von Airbus Defence and Space. Seit Juli 2018 ist er außerdem Mitglied des Board of Directors der ArianeGroup. Bevor er seine gegenwärtige Aufgabe übernahm, zeichnete Roussel für den Bereich Engineering bei Airbus Defence and Space verantwortlich. Davor war er Head of Engineering, Operations and Quality der Business Unit Space Systems innerhalb von Airbus Defence and Space. 2014 übernahm er das Trägerraketengeschäft bei Airbus und spielte eine maßgebliche Rolle beim Start des Ariane-6-Programms sowie bei der Gründung des Joint Ventures ArianeGroup. Roussel, der einen Abschluss als Ingenieur bei der École Polytechnique und der École Nationale Supérieure des Télécommunications hat, begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1990. Roussel ist verheiratet und hat vier Kinder.

- Anzeige -