MD-11 Frachtflugzeug der Lufthansa erhält indischen Gruß als Name

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ein MD-11 Frachtflugzeug von Lufthansa Cargo trägt künftig den Namen “Namaste India”, was etwa mit “Guten Tag Indien” übersetzt werden kann, durch die Welt. Das Flugzeug mit der Kennung D-ALCJ wurde auf dem Indira Gandhi International Airport in Delhi/Indien von Dr. Alexis von Hoensbroech, Vorstand Produkt und Vertrieb von Lufthansa Cargo, sowie Seiner Exzellenz, Shri Ashok Gajapathi Raju Pusapati, Honourable Union Minister of Civil Aviation, in einer feierlichen Zeremonie getauft.

Gemäß der indischen Tradition wurde dazu eine Kokosnuss geöffnet und das Flugzeug mit dem in Indien üblichen Getränk beträufelt. Der Taufname des Flugzeugs “Namaste India” symbolisiert die Bedeutung Indiens als einer der wichtigsten Märkte im weltweiten Luftfrachtverkehr. Dr. Alexis von Hoensbroech sagte: “Die Begrüßungsformel ‘Namaste India’ steht für die enge Verbindung zwischen Lufthansa Cargo und Indien. Wir sind stolz, der führende europäische Carrier bei Luftfrachttransporten zwischen Indien und Europa zu sein.”

Lufthansa Cargo ist seit 1959 für die Kunden in Indien im Einsatz, seit den 1970er Jahren wird das Land mit eigenen Frachtflugzeugen angesteuert. Heute bietet Lufthansa Cargo ihren Kunden 59 wöchentliche Verbindungen zwischen Indien und Europa inklusive der Verbindungen der Lufthansa Passage Airlines und Austrian Airlines.

Die “Namaste India” ist bereits das achte Flugzeug von Lufthansa Cargo, das in den vergangenen Monaten neu getauft wurde. Die Namen der Frachter orientieren sich an der siegreichen Leitidee eines offenen Kreativwettbewerbs, den Lufthansa Cargo zur Namensgebung ihrer gesamten Flotte 2013 ausgeschrieben hatte. Aus den mehr als 40.000 potenziellen Flugzeugnamen, die innerhalb von sechs Wochen bei Lufthansa Cargo eingereicht wurden, entschied sich eine Jury für die Leitidee “Say hello around the world”. Entsprechend werden alle Frachter der Lufthansa Cargo Flotte fortan auf Begrüßungsformeln in rund 20 Sprachen getauft.

- Anzeige -