Marcel Zuckschwerdt wird stellvertretender Direktor des BAZL

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat Marcel Zuckschwerdt per Anfang Dezember 2015 zum stellvertretenden Direktor des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) ernannt und den Bundesrat heute darüber informiert. Marcel Zuckschwerdt leitet derzeit als Vizedirektor die Abteilung Luftfahrtentwicklung des BAZL. Marcel Zuckschwerdt (58) trat 2001 als Vizedirektor in das BAZL ein und leitet seit 2005 mit der Abteilung Luftfahrtentwicklung einen Bereich von strategischer Bedeutung.

Marcel Zuckschwerdt wird seine neue Aufgabe zum 01. Dezember 2015 antreten. Der an der Universität Genf ausgebildete Jurist verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse der schweizerischen und internationalen Luftfahrtpolitik sowie der bundesinternen Abläufe. Bevor er für das BAZL tätig wurde, arbeitete er für das damalige Bundesamt für Flüchtlinge.

Er ersetzt Matthias Suhr, der im Sommer zum EuroAirport Basel-Mulhouse gewechselt hat. Neben seiner neuen Funktion als stellvertretender Direktor des BAZL wird Marcel Zuckschwerdt weiterhin auch die Leitung der Abteilung Luftfahrtentwicklung wahrnehmen. Zu deren Aufgaben gehören unter anderem die Vertretung der Schweiz in den internationalen Luftfahrtorganisationen, die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für die Schweizer Zivilluftfahrt sowie Umwelt- und Raumplanungsthemen.

- Anzeige -