Management und Aufsichtsrat des BER neu

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Christoph Hansel ist neuer Leiter der Unternehmensentwicklung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Er berichtet an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft. Hansel ist Diplom-Ingenieur Raumplanung und verfügt über 21 Jahre Erfahrung in der Kommunalwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Er hat große Erfahrung im Umgang mit der Leitung und Steuerung von komplexen Projekten. Hansel war seit 2007 in der Leipziger Gruppe (Leipziger Stadtholding / Leipziger Verkehrsbetriebe) tätig und hat dort zuletzt in der Leipziger Stadtholding den Bereich Grundsatzfragen (Unternehmensentwicklung) geführt. Zudem gibt es beim BER jetzt einen paritätisch besetzten Aufsichtsrat.

Der Aufsichtsrat der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat sich zudem kürzlich neu konstituiert. Mit Erreichen der Marke von 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhält das Unternehmen einen paritätisch besetzten Aufsichtsrat. Von den insgesamt 20 Mitgliedern sind damit seit Anfang Februar zehn Arbeitnehmervertreter, davon drei Gewerkschaftsvertreter und ein Leitender Angestellter, im Aufsichtsrat vertreten.

In der Aufsichtsratssitzung Mitte März hat der Aufsichtsrat den Juristen Dr. Manfred Bobke-von Camen zum neuen Arbeitsdirektor gewählt. Bobke-von Camen hat am 20. März seine Arbeit bei der FBB aufgenommen. Damit setzt die Flughafengesellschaft die Anforderungen des §33 Mitbestimmungsgesetz um. Der Arbeitsdirektor ist ein gleichberechtigtes Mitglied der Geschäftsführung bei Unternehmen, die den Mitbestimmungsgesetzen unterliegen. Seine Zuständigkeit umfasst die sozialen, personellen und arbeitspolitischen Angelegenheiten der Gesellschaft.

- Anzeige -