Lesezeit: ca. 2 Minuten

Das Handelsunternehmen Gebr. Heinemann SE & Co. KG und die -Betreibergesellschaft AG haben die Gründung der gemeinsamen Firma „ Retail GmbH & Co. KG“ vereinbart. Das neue Joint Venture, an dem die Partner mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind, betreibt insgesamt 27 Geschäfte am Flughafen , davon den Großteil unter der Marke Heinemann Duty Free und Value. Gebr. Heinemann bringt alle bisherigen Aktivitäten am Standort und somit auch die rund 750 Beschäftigten in die neue Gesellschaft ein. Die bisherigen Arbeitsverträge gelten unverändert weiter. Die Geschäftsführung wird von Johannes Sammann (Gebr. Heinemann) und Georg Fuhrmann (Fraport AG) übernommen.

Karl-Heinz Dietrich, Leiter Handels- und Vermietungsmanagement der Fraport AG, begrüßt die Entscheidung zur Kooperation beider Unternehmen: „Durch die engere Zusammenarbeit und die gebündelte Expertise versprechen wir uns, das Retail-Geschäft in Frankfurt weiter zu stärken. Fraport übernimmt mit dieser Entscheidung ein Stück weit das unternehmerische Risiko. Damit eröffnet sich für uns auch die Chance auf eine tiefere Wertschöpfung.“

Anzeige

Die kommen gleich zum Start in den Genuss eines neuen Shopping-Services: Die neue Gesellschaft wird als Premiumpartner und erster Anbieter auf der Frankfurt -Onlineplattform den Kunden zusätzlich zur Reservierungsoption eine Home Delivery-Option für die attraktiven Waren aus den Duty Free- und Travel Value-Shops anbieten. Passagiere können damit bequem vor der Reise bereits alle Waren online bestellen und sich nach Hause liefern lassen.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.