Johan Vanneste als neuer Chef für Flughafen Köln/Bonn

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Aufsichtsrat der Flughafen Köln/Bonn GmbH hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig Herrn Johan Vanneste (57) zum neuen Mitglied und zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH bestellt.

Die Bestellung erfolgt spätestens zum 01. Juni 2018, im Falle früherer Verfügbarkeit auch bereits zum 01. Mai 2018, und vorbehaltlich des Abschlusses eines Anstellungsvertrages. Herr Johan Vanneste ist ein seit vielen Jahren erfolgreich tätiger, international erfahrener Manager in der Luftfahrtindustrie, der seit 2014 als President & Chief Executive Officer den Flughafen Luxemburg führt. Zuvor war er in verantwortlicher Position bei verschiedenen Fracht- und Personenfluggesellschaften sowie als Programm- und Instandhaltungsmanager tätig. Johan Vanneste ist belgischer Staatsbürger.

Kulturwandel an der Spitze

Der vorige langjährige Chef des Flughafens CGN Michael Garvens war in die Kritik geraten und in zum Objekt von Untersuchungen geworden. Auf die Auflösung seines Vertrages mit dem Flughafen war sich im Dezember geeinigt worden.

Zu der Personalentscheidung des Aufsichtsrates erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrates Friedrich Merz: “Der Aufsichtsrat hat sich in seiner heutigen Sitzung ausführlich mit dem Vorschlag des Präsidialausschusses vom vergangenen Freitag befasst, Herrn Vanneste zum neuen Geschäftsführer und Vorsitzenden unserer Geschäftsführung zu bestellen. Der Aufsichtsrat ist dem einstimmigen Vorschlag des Präsidialausschusses heute ebenfalls einstimmig gefolgt. Wir freuen uns, mit Herrn Vanneste einen hoch qualifizierten neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung unseres Flughafens gewonnen zu haben. Auf ihn warten wichtige Aufgaben für die zukünftige Entwicklung des Flughafens. Wir erwarten von ihm auch einen Kulturwandel in der Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flughafens und in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Wir sind sicher, dass Johan Vanneste diesen Erwartungen in jeder Hinsicht gerecht wird.”

- Anzeige -