Hertz kündigt Ryanair Vertrag zur Autovermietung

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ryanair hat heute früh eine Meldung von Hertz erhalten, die eine Beendigung des exklusiven Vertrages zur Autovermietung mit Ryanair ab 12:00 Uhr des 02. Juli zum Inhalt hatte, und das in der Hauptreisezeit. Hertz behauptet, dass Ryanairs Vereinbarung mit GDS einen Vertragsbruch darstellt. Eine Behauptung, welche Ryanair abstreitet, da Ryanair bereits seit April 2014 (ein Zeitraum von 15 Monaten) mit Hertz` Wissen und Unterstützung das GDS Vertriebssystem nutzt. Hertz bestätigte in der Mitteilung, dass alle bestehenden Buchungen gültig bleiben würden und Kunden auch nach dem Auftragsende heute um 12:00 Uhr in der Lage sein würden, Ihre Buchungen auf der Microsite abzuändern.

Ryanair hält diese Beendigung für einen Verstoß gegen ihren langfristigen Exklusivvertrag mit Hertz, der erst vor kurzem für einen Zeitraum von fünf Jahren bis 2020 verlängert wurde.

Ryanair plant nun, wegen Vertragsbruch und den daraus resultierenden Schäden gegen Hertz vorzugehen. In der Zwischenzeit wird Ryanair für einen Zeitraum von ungefähr drei Monaten leider nicht in der Lage sein, seinen Kunden Autovermietungs-Dienste über die eigene Website anzubieten, während nach einem passenden Ersatz-Lieferanten gesucht wird.

Ohne Angebot – Nachfolger gesucht

Gesondert davon wird Ryanair heute bis Geschäftsschluss eine Ausschreibung für die Bereitstellung von Mietwagen-Diensten für Ryanairs Kundenstamm bekanntgeben. Ryanair geht davon aus, bis Oktober 2015 einen Ersatz-Lieferanten zu finden, der mit der Ryanair-Website gekoppelt sein wird. Dies wird voraussichtlich mit der Einführung der neuen und grundlegend verbesserten personalisierten Website und Mobile App von Ryanair zusammenfallen.

Die irische Airline bedauerte die Entscheidung von Hertz, diese Mietwagen-Vereinbarung heute so kurzfristig beendet zu haben, was maximale Unannehmlichkeiten für die Kunden verursacht. Man hätte eine lange und erfolgreiche Partnerschaft mit Hertz und es sei schade, dass diese auf eine so bedauerliche und verfrühte Weise enden musste. In der Zwischenzeit freue sich die Airline auf den Austausch mit anderen Mietwagen-Anbietern, die ihre Dienstleistungen für Ryanairs europäische Kundenbasis (100 Millionen Passagiere pro Jahr) anbieten möchten.

Michael O’Leary von Ryanair: “Wir entschuldigen uns in aller Form bei unseren Kunden für das Fehlen von Autovermietungs-Angeboten auf der Ryanair-Website von 12:00 Uhr heute Mittag an und betonen, dass uns diese Entscheidung von Hertz durch ihre kurzfristige Kündigung heute früh aufgezwungen wurde. Wir hoffen, dass diese Situation nicht allzu viele Unannehmlichkeiten für unsere Kunden bedeuten wird, während wir einige Monate lang nach einem geeigneten Ersatzanbieter suchen, der in den kommenden fünf Jahren Ryanairs Partner in einer Phase starken Wachstums werden will. Da wir erwarten, dass etwaige Verluste, die aus dieser Unterbrechung unserer Autovermietung resultieren, von unserem Verfahren gegen Hertz wiedergewonnen werden, erwarten wir, dass diese Unterbrechung keinen wesentlichen Einfluss auf unsere aktuelle Ertragslage haben wird.”

- Anzeige -