Hamburg Airport mit Gewinn trotz weniger Passagieren

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Hamburg Airport hat das Geschäftsjahr 2013 wirtschaftlich positiv abgeschlossen. Mit 37,3 Millionen Euro wurde ein stabiles Ergebnis erzielt. Im Jahr 2012 waren es 39,0 Millionen Euro. Der Umsatz beträgt 254,5 Millionen Euro (2012: 251,5 Millionen Euro). Im Jahr 2013 nutzen 13,5 Millionen Fluggäste den Hamburger Flughafen, das sind 1,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Hamburg Airport ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr dennoch zufrieden.

Trotz der leichten Rückgänge bei den Passagierzahlen konnte ein stabiles wirtschaftliches Ergebnis erzielt werden. Beeinflusst wurde das Ergebnis 2013 von verschiedenen Faktoren: Die Eurokrise und das geringe Wirtschaftswachstum von 0,4 Prozent machten sich in Form von Insolvenzen und Sparprogrammen auch bei den Fluggesellschaften bemerkbar. Eine neue tarifliche Ergebnisbeteiligung sowie höhere Aufwendungen für Altersversorgungen führten zu gestiegenen Personalkosten.

Zudem schlagen sich die hohen Kosten zur Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur ebenfalls im Jahresergebnis nieder. Auch unvorhergesehene Ereignisse führten zu wirtschaftlichen Belastungen im Millionenbereich. Dazu zählten der lange Winter mit viel Eis und Schnee, insgesamt sieben Streiktage und ein sehr eingeschränkter Betrieb an drei Tagen ausgelöst durch starke Herbststürme.

13,5 Millionen Fluggäste 2013 am Hamburger Flughafen

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet Hamburg Airport 2013 einen geringen Passagierrückgang um 1,4 Prozent auf 13,5 Millionen. Eine positive Bilanz kann bei der Effizienz des Flughafens gezogen werden: Die Zahl der Flugbewegungen ist überproportional um 5,9 Prozent auf 143.802 zurückgegangen und liegt damit auf dem Niveau von 1994, als mit 7,7 Millionen noch deutlich weniger Passagiere gezählt werden konnten. Damit wurden mehr Fluggäste pro Flugbewegung transportiert. Die Zahl der Passagiere pro Flug ist um fünf Prozent auf 105 gestiegen. Damit wurde der bisher höchste Wert am Hamburg Airport erzielt.

Im Durchschnitt nutzten im Jahr 2013 täglich rund 37.000 Passagiere den Hamburger Flughafen, die Starts und Landungen lagen bei durchschnittlich 394 pro Tag (je 197 Starts und 197 Landungen täglich). Die Luftfracht legte leicht zu: Im Jahr 2013 stieg die umgeschlagene Fracht (inklusive Transit) am Hamburg Airport um 3,1 Prozent auf 65.833 Tonnen. Wobei die geflogene Luftfracht dabei um 0,4 Prozent und die LKW-Fracht um 5,2 Prozent anstieg.

120 Ziele im aktuellen Streckennetz

Die Fluggesellschaften am Hamburg Airport erweitern ihr Angebot. Dabei entdecken insbesondere die günstigen Qualitätsairlines wie Germanwings, easyJet und Norwegian Hamburg für sich. Germanwings erweitert sein Streckenangebot ab Hamburg kräftig und fliegt zum Sommerflugplan 2014 die Ziele Rijeka und Thessaloniki sowie Karlsruhe/Baden-Baden, Verona, Toulouse, Rom und Prag an. Zudem wird Germanwings saisonal in den Sommerferien die Ziele Zagreb, Zadar und Pula, jeweils zweimal wöchentlich, anfliegen.

Mit der Eröffnung der zweiten Deutschland-Basis überhaupt unterstreicht easyJet seine Ambitionen am Hamburg Airport: Seit dem 31. März 2014 können Kunden ab Hamburg aus fünf neuen ganzjährigen Strecken wählen: Kopenhagen, Nizza, Mailand Malpensa, Venedig und Palma de Mallorca. Darüber hinaus nimmt easyJet mit Catania, Athen, Ibiza, Neapel, Kalamata und Split sechs neue Ziele für die Sommersaison auf. Die norwegische Airline Norwegian fliegt zudem neu nach Barcelona und Madrid.

Karibik bleibt im Winterflugplan, Marrakesch kommt

Schon jetzt steht fest, dass die im vergangenen Jahr gestarteten Langstrecken-Verbindungen nach Punta Cana und Cancun auch im kommenden Winter angeboten werden. Zum ersten Mal überhaupt wird Hamburg ab dem 04. November 2014 Marrakesch im Flugplan anbieten können. Die Berliner Fluggesellschaft Germania erweitert ihr Streckennetz und wird die “Perle des Südens” als einzige Airline zweimal wöchentlich anfliegen.

Erwartungen an 2014: Vier Prozent Passagierplus

Hamburg Airport erwartet für das neue Geschäftsjahr viel Positives für die Passagiere: 120 Zielen und noch mehr Komfort für Fluggäste. So wird rechtzeitig zu den Sommerferien das neue, komfortablere Parkhaus P1 mit rund 2.800 Stellplätzen nahe den Terminals in Betrieb gehen. Im Jahr 2014 dürfte es wieder einen Aufwärtstrend bei den Passagierzahlen geben. Hamburg Airport rechnet mit einem Wachstum von mehr als vier Prozent. Nach einem guten Start im ersten Quartal mit einem Plus von 8,3 Prozent.

- Anzeige -