Fraport leistet langfristiges Consulting neues Terminal in Bahrain

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Die AG hat von der Betreibergesellschaft des Flughafens Bahrain BAC (Bahrain Company) den Auftrag für ein mehrjähriges Consulting-Projekt zur Bereitstellung sogenannter ORAT-Dienstleistungen erhalten.

ORAT steht für „Operational Readiness and Transfer“ und bezeichnet umfassende Beratungs- und Servicedienstleistungen zur reibungslosen Inbetriebnahme neuer Flughafenanlagen. Der ORAT-Beratungsauftrag der AG am Flughafen Bahrain erstreckt sich sowohl auf das neue Terminalgebäude als auch auf andere Infrastrukturanlagen, wie etwa die Vorfeldbereiche, eine Feuerwache, das Tanklager und Flugzeugwartungshallen. Der Vertrag zwischen der AG und der BAC wurde unlängst von den Vorstandsvorsitzenden der beiden Gesellschaften, Dr. Stefan Schulte und Mohamed Yousif Al Binfalah, im Beisein des Verkehrs- und Telekommunikationministers von Bahrain, Kamal bin Ahmed Mohamed, unterzeichnet.

Es ist damit das Herzstück des von der BAC vorangetriebenen umfangreichen Modernisierungsprogramms am Flughafen Bahrain und die AG wird für das Projekt ihr komplettes Spektrum an Beratungs- und Serviceleistungen im Bereich ORAT bereitstellen. Dabei werden ü eine Laufzeit von 32 Monaten die ORAT-Leistungen in drei Beratungsphasen gebündelt, für die insgesamt 4.700 Personenstunden (PS) vorgesehen sind. Das neue Passagierterminal am Flughafen Bahrain soll in 2019 eröffnet werden und ü eine Kapazität von jährlich 14 Millionen Passagieren verfügen.

Der Vorstandsvorsitzende der AG, Dr. Stefan Schulte, äußerte sich erfreut ü die Vertragsunterzeichnung: „Der Zuschlag für das ORAT-Projekt am Flughafen Bahrain zeigt erneut, dass weltweit zu den führenden Anbietern von Consulting-Leistungen bei der Inbetriebnahme neuer Flughafenanlagen zählt. Größe und Umfang dieses Projektes unterstreichen das Bestreben der Bahrain Company, den Flughafen Bahrain in den kommenden Jahren zu einem führenden internationalen Luftverkehrsdrehkreuz auszubauen. Für die AG ist das ORAT-Consultingprojekt in Bahrain nicht nur das bislang größte, sondern auch das umfangreichste seiner Art, umfasst es doch Beratungs- und Servicedienstleistungen sowohl in der Vorbereitungsphase als auch während und nach der Inbetriebnahme des neuen Terminals.“

Die von im Bereich ORAT angebotenen Dienstleistungen und Werkzeuge umfassen u.a. Projektmanagement, Konzeptentwicklung und SOP (Standard Operating Procedures), Trainings und Einarbeitung, Personalbeschaffung, betriebliche Probeläufe (Simulation), Beratung bei der Standortverlegung von Flughäfen sowie Unterstützung im Nachgang einer -Neueröffnung. Das ORAT-Beratungspaket der AG verfolgt somit einen ganzheitlichen und prozessorientierten Ansatz, bei dem das Beraterteam alle wesentlichen Prozessabläufe in den Blick nimmt, seien es die Flughafenanlagen, Systeme und Verfahren oder das Personal. Dadurch können die ORAT-Experten der alle Schwachstellen und Probleme, die der reibungslosen Inbetriebnahme einer neuen Flughafeninfrastruktur im Wege stehen könnten, rechtzeitig erkennen und beheben.

Michael Kunz, Leitung Consulting der Fraport AG, erläuterte: „Das ORAT-Angebot der Fraport beruht auf unserer ü 90-jährigen Erfahrung in der Luftverkehrsbranche, die wir seit den Anfängen unseres Unternehmens im Jahre 1924 in Frankfurt sammeln konnten. Heute hat sich die Fraport AG im internationalen Flughafen-Beteiligungsgeschäft einen Namen gemacht und betreibt Airports auf der ganzen Welt, die wir erfolgreich ausbauen oder weiterentwickeln. Auch beim Flughafen-Consulting haben wir uns dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung international einen hervorragenden Ruf erworben. Dafür spricht auch unsere Erfolgsbilanz bei bereits durchgeführten ORAT-Projekten sowohl an unserem Heimatflughafen in Frankfurt als auch weltweit.“ Zu den von Fraport erfolgreich abgeschlossenen internationalen ORAT-Projekten zählen u.a. die Eröffnung neuer Terminals in São Paulo, St. Petersburg, und Burgas sowie Kairo als auch die Modernisierung des Terminals in . Gegenwärtig ist Fraport außerdem an einem umfangreichen ORAT-Projekt mit fünfjähriger Laufzeit am Flughafen Genf beteiligt, welches noch bis zum Jahre 2020 läuft.

Das ORAT-Programm soll es speziall möglichen, lange vor der eigentlichen Inbetriebnahme eines neuen Terminals oder anderer Flughafenanlagen alle eventuellen Schwachstellen zu erkennen und zu beheben. Durchgeführte operative Probeläufe darin sind das wirksamste Mittel, wenn es darum geht, kritische Bereiche zu identifizieren oder die einwandfreie Funktionalität neuer Anlagen oder Systeme zu prüfen sowie auch die Mitarbeiter auf neue Anlagen vorzubereiten.