Fraport AG: Anke Giesen ab 01. Januar 2013 im Vorstand

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Anke Giesen wird ab 01. Januar 2013 das Fraport-Vorstandsteam verstärken. Die 49-Jährige wird die beiden Geschäftsbereiche Retail und Immobilien sowie Bodenverkehrsdienste verantworten. Weiter wird sie für die Betreuung und Entwicklung der Konzern-Führungskräfte verantwortlich zeichnen.

„Ich freue mich, dass Anke Giesen nun schon zum Jahreswechsel das Vorstandsteam der Fraport AG verstärken wird. Frau Giesen hat sich in ihren verschiedenen Berufsstationen über die wichtigen Personalthemen hinaus auch stets stark geschäftspolitisch engagiert, so bei Pfleiderer als Mitglied des Managementteams bei der Neuausrichtung des westeuropäischen Geschäftsfelds sowie der Integration neuer Werke in Kanada und den USA oder jetzt als Mitglied des Vorstands der Douglas Holding im Retailgeschäft“, sagte Fraport-Aufsichtsratsvorsitzender Karlheinz Weimar.

Anke Giesen verfügt über langjährige und umfangreiche Führungserfahrungen. Nach ihrem Jura-Studium startete sie ihre Karriere bei der Mannesmann Dematic AG als Referentin für Personal und Führungskräfte. Im Jahr 2001 wechselte Giesen zur Pfleiderer AG, wo sie diverse leitende Funktionen bekleidete, ab 2004 als Leiterin Personal Konzern und Mitglied der Geschäftsleitung des Business Centers Westeuropa. 2009 wurde sie Mitglied des Vorstands bei der Douglas Holding AG.

Bereits zum 01. Oktober 2012 wird Michael Müller (54) zum Personalvorstand und Arbeitsdirektor des Unternehmens bestellt. Müller tritt die Nachfolge von Herbert Mai an, dessen Vertrag aus Altersgründen zum 30. September 2012 ausläuft. Er übernimmt die Verantwortung für die Personalabteilung, den Geschäftsbereich Airport Security und den Zentralbereich Einkauf. Michael Müller trat bereits 1984 in die damalige Betreiber-Gesellschaft des Frankfurter Flughafens ein und verantwortete verschiedene leitende Funktionen im Personalbereich. 1997 wurde der Diplom-Volkswirt zum Leiter des Bereichs Personalserviceleistungen ernannt, seit 2009 ist er Geschäftsbereichsleiter Bodenverkehrsdienste der Fraport AG. Der Aufsichtsrat der Fraport AG hat die Bestellung von Anke Giesen und Michael Müller bereits am 19. Juni dieses Jahres entschieden.

- Anzeige -