Flugsicherung stellt Mentoren für Flüchtlingsklassen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Das Mentorenprogramm der Deutsche Flugsicherung DFS geht in die zweite Runde: Im kommenden Vierteljahr werden 15 Kolleginnen und Kollegen als Mentoren wieder asylberechtigte Schüler der Offenbacher Käthe-Kollwitz-Schule unterstützen, die aus Krisengebieten nach Deutschland gekommen sind. Die Auftaktveranstaltung, bei der sich die Mentoren und ihre Schützlinge erstmals begegneten, fand am 14. September an der Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach statt. Die Zusammenarbeit zwischen der DFS und der Offenbacher Schule begann im vergangenen Jahr, damals unterstützten 19 Mentoren junge ausländische Schüler, die an der Käthe-Kollwitz-Schule in speziellen Integrationsklassen den Hauptschulabschluss erwerben.

Das funktionierte so gut, dass beide Seiten, DFS und Käthe-Kollwitz-Schule, beschlossen, die Partnerschaft fortzusetzen. Die jungen Menschen, welche die DFS unterstützt, seien in Deutschland zwar physisch angekommen, doch das tatsächliche Ankommen ist ein langer Weg, hieß es von der Käthe-Kollwitz-Schule.

Ein Vierteljahr lang wollen die 15 DFS-Mentoren ihren Schützlingen die Arbeits- und Lebenswelt in Deutschland nahe bringen, gemeinsame berufliche Interessen erkunden und sie bei Behördengängen, Bewerbungen oder der Suche nach Praktikumsplätzen unterstützen. Weil Integration eine langfristige Aufgabe ist, vor allem Integration in Ausbildung und Arbeit, kündigte Martina Zorbach, Flüchtlingsbeauftragte der DFS an, ein langfristiges Engagement der DFS an.

- Anzeige -