Flughafen Wien: Ergebnis deutlich gesteigert

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Die Flughafen Wien-Gruppe konnte sich bei Umsatz und Ergebnis deutlich verbessern: Der Umsatz stieg trotz eines leichten Passagierrückgangs im ersten Halbjahr 2015 von 0,8 Prozent um 2,2 Prozent auf 311,5 Mio. Euro, das EBITDA um 4,9 Prozent auf 132,7 Mio. Euro, das EBIT um 8,6 Prozent auf 68,6 Mio. Euro und das Nettoergebnis stieg um 8,1 Prozent auf 47,6 Mio. Euro. Durch den starken Cashflow konnte auch die Nettoverschuldung weiter signifikant verringert werden. Für das Gesamtjahr 2015 bestätigt der Flughafen Wien seine Guidance und rechnet mit einem Passagierplus zwischen 0 Prozent und 2 Prozent, Steigerungen bei Umsatz und Nettoergebnis und einer weiteren Reduktion der Nettoverschuldung.

Cashflow und Nettoverschuldung wurden weiter reduziert. Mit neuen Serviceangeboten, wie Online-Parken und der Weiterentwicklung der Airport City mit neuen Dienstleistungen wie das neue Moxy-Hotel, einem Autoreinigungsservice und einem neuen Fitnesscenter sollen dabei neue Marktpotenziale erschlossen werden.

Ein wesentlicher Treiber für den Umsatzanstieg im ersten Halbjahr waren höhere Erlöse aus Shopping und Gastronomie. Auch verkehrsseitig war die Entwicklung positiv. So konnten am 31. Juli 2015 der Tag mit dem stärksten Passagieraufkommen in der Flughafen-Geschichte verzeichnet werden. Auch für die weiteren Monate rechnet der Flughafen Wien mit positiven Wachstumsimpulsen, nicht zuletzt durch neue Langstreckenangebote von Austrian Airlines und weiteren neuen Flugverbindungen.

Passagierrückgang im H1/2015

In den ersten sechs Monaten wurden insgesamt 10.456.454 Passagiere abgefertigt, was einem leichten Rückgang von 0,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf Kapazitätsreduktionen bei Fluglinien und die Auswirkungen der Krisensituationen in Russland und der Ukraine. Das Passagieraufkommen nach Osteuropa ging um 10,4 Prozent zurück und die westeuropäischen Destinationen verzeichneten einen leichten Passagierrückgang um 0,6 Prozent.

Das Passagieraufkommen in den Nahen und Mittleren Osten entwickelte sich hingegen mit einem Plus von 2,7 Prozent positiv, das erweiterte Angebot in den Fernen Osten zog 4,6 Prozent mehr Passagiere an und deutliche Steigerungen konnten im Passagieraufkommen nach Nordamerika mit plus 16,3 Prozent und nach Afrika mit plus 30,2 Prozent verzeichnet werden. Die Verkehrsprognose für das Gesamtjahr 2015 bleibt weiterhin aufrecht: Beim Passagieraufkommen wird ein Zuwachs zwischen 0 Prozent und 2 Prozent erwartet.

Die durchschnittliche Auslastung (Sitzladefaktor) sank von 73,1 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 71,5 Prozent im ersten Halbjahr 2015. Im selben Zeitraum gingen auch die Flugbewegungen um 2,2 Prozent auf 109.980 Starts und Landungen zurück. Hingegen konnte die absolute Zahl der Passagiere pro Flug durch den Einsatz größerer Flugzeuge gesteigert werden, wodurch sich das Passagieraufkommen im ersten Halbjahr besser entwickelte als die durchschnittliche Auslastung und die Zahl der Flugbewegungen. Das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight, MTOW) nahm um 2,7 Prozent auf 4.014.756 Tonnen zu. Das Frachtaufkommen verzeichnete im ersten Halbjahr 2015 einen leichten Rückgang von 0,6 Prozent auf 130.024 Tonnen (Luftfracht und Trucking).

Entwicklung in den Segmenten

Die Umsätze des Segments Airport stiegen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 um 2,0 Prozent auf 166,7 Mio. Euro im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Die Umsatzerlöse im Segment Handling legten um 2,1 Prozent auf 73,6 Mio. Euro zu. Das Segment Retail & Properties verzeichnete ein deutliches Umsatzplus um 3,4 Prozent auf 63,4 Mio. Euro Die Umsätze des Segments Sonstige Segmente blieben mit 7,7 Mio. Euro unverändert.

Investitionen

Von den insgesamt 24,6 Mio. Euro Investitionen im ersten Halbjahr 2015 entfielen 10,7 Mio. Euro auf Winterdienst- und Geräteeinstellhallen, Investitionen im Zusammenhang mit der 3. Piste mit 4,0 Mio. Euro, Kältemaschinen mit 1,3 Mio. Euro sowie eine Trafostation mit 0,8 Mio. Euro Für das Gesamtjahr 2015 werden Investitionen von deutlich unter 95 Mio. Euro erwartet.

Plus 6,7 Prozent bei den Passagieren

Die Anzahl der abgefertigten Passagiere stieg im Juli 2015 im Vergleich zum Juli 2014 um 6,7 Prozent auf insgesamt 2.363.785 Fluggäste an. Mit 88.652 Passagieren am 31. Juli 2015 konnte auch der Tag mit dem höchsten Passagieraufkommen in der Geschichte des Flughafen Wien verzeichnet werden. Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm im Juli 2015 um 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu und bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien ebenfalls einen Anstieg von 5,5 Prozent gegenüber dem Juli 2014.

Die Flugbewegungen sanken um 0,6 Prozent, das Höchstabfluggewicht (MTOW) entwickelte sich hingegen mit plus 5,0 Prozent deutlich positiv. Das Frachtaufkommen sank im Juli 2015 um 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Kumuliert von Januar bis Juli 2015 nahm das Passagieraufkommen um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.

Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa stieg im Juli 2015 um 7,3 Prozent und nach Osteuropa um 3,1 Prozent. Stark angestiegen ist das Passagieraufkommen in den Nahen und Mittleren Osten mit einem Plus von 42,5 Prozent, jenes in den Fernen Osten legte um 8,3 Prozent zu. Nach Nordamerika verzeichnete der Flughafen Wien ein Passagierwachstum von 6,0 Prozent. Der Passagieranteil nach Afrika sank gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 10,9 Prozent.

Beteiligungen Malta und Kosice

Gut haben sich auch die Auslandsbeteiligungen der Flughafen Wien-Gruppe entwickelt: Malta Airport verzeichnet ein kumuliertes Passagierwachstum von Januar bis Juli 2015 von 6,9 Prozent auf mehr als 2,5 Mio. Passagiere in den ersten sieben Monaten. Der Flughafen Kosice konnte im selben Zeitraum die Passagierentwicklung um 11,0 Prozent auf 215.149 Passagiere steigern.

Ergebnisse Flughafen Wien im Detail

Juli 2015 Veränderung in % Januar – Juli 2015 kumuliert Veränderung in %
Passagiere: 2.363.785 +6,7 12.820.415 +0,5
Lokalpassagiere: 1.637.910 +7,3 9.249.258 +2,8
Transferpassagiere: 716.946 +5,5 3.510.442 -5,8
Maximum Take Off Weight
(in Tonnen): 796.583 +5,0 4.811.339 +3,0
Flugbewegungen
(an + ab): 21.240 -0,6 131.220 -1,9
Cargo in Tonnen
(Luftfracht und Trucking): 22.128 -1,8 152.151 -0,8

Konzernzwischenabschluss

Gewinn und Verlustrechnung in Mio. € H1/2015 H1/2014 Veränderung in %
Umsatzerlöse 311,5 304,7 2,2
Sonstige betriebliche Erträge 5,8 7,5 -22,0
Betriebsleistung 317,3 312,2 1,7
Aufwendungen für Material und bezogene Leistungen -17,2 -19,7 -12,8
Personalaufwand -130,3 -123,3 5,6
Sonstige betriebliche Aufwendungen -37,2 -42,7 -12,9
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 132,7 126,5 4,9
Planmäßige Abschreibungen -64,2 -63,3 1,3
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 68,6 63,1 8,6
Beteiligungsergebnis ohne at-Equity Unternehmen 0,1 0,1 100,0
Zinsertrag 1,3 0,7 82,2
Zinsaufwand -11,2 -12,2 -8,3
Sonstiges Finanzergebnis -0,1 0,0 n.a.
Finanzergebnis ohne at-Equity Unternehmen -9,8 -11,4 -13,8
Ergebnis aus der nach der at-Equity Methode bilanzierten Unternehmen 3,5 5,3 -33,9
Finanzergebnis -6,3 -6,1 3,5
Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) 62,2 57,0 9,1
Ertragsteuern -14,6 -13,0 12,6
Periodenergebnis 47,6 44,0 8,1
Davon entfallend auf:
Gesellschafter der Muttergesellschaft 47,6 44,0 8,1
Nicht beherrschende Anteile (in T€) -1,2 -1,9 -36,6
Ergebnis je Aktie (in €, verwässert = unverwässert) 2,27 2,10 8,1
Bilanzkennzahlen in Mio. € 30.6.2015 31.12.2014 Veränderung in %
AKTIVA:
Langfristiges Vermögen 1.758,0 1.803,4 -2,5
Kurzfristiges Vermögen 92,1 88,8 3,7
PASSIVA:
Eigenkapital 965,8 952,5 1,4
Langfristige Schulden 607,4 672,2 -9,6
Kurzfristige Schulden 276,9 267,5 3,5
Bilanzsumme 1.850,1 1.892,2 -2,2
Nettoverschuldung 468,0 506,2 -7,5
Gearing (in %) 48,5 53,1 n.a.
Cashflow Rechnung in Mio. € H1/2015 H1/2014 Veränderung in %
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 110,1 104,3 5,6
aus Investitionstätigkeit -36,8 -30,3 21,4
aus Finanzierungstätigkeit -69,9 -74,8 -6,6
Free-Cashflow 73,4 74,0 -0,9
CAPEX 24,6 31,0 -20,6
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