Euclid Kaltgasdüsen von OHB Sweden

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

OHB Sweden ist durch die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) und Thales Alenia Space (Italien) mit der Lieferung des chemischen Antriebssystems sowie des Fluidteils des Mikroantriebssystems für den Satelliten EUCLID beauftragt worden. Der Vertrag hat einen Gesamtwert von ca. 12 Mio. Euro.

Mit EUCLID, dessen Start für das Jahr 2020 geplant ist, sollen dunkle Energie und dunkle Materie erforscht werden. Es handelt sich hierbei um die wesentlichen, doch weitgehend unbekannten Bestandteile des heutigen Standardmodells der Kosmologie. Nach diesem Modell besteht das Weltall im Wesentlichen aus einer unsichtbaren (“dunklen”) Materie, wobei es sich aufgrund der Wirkung einer noch unbekannten Energiequelle (“dunkle Energie”) immer schneller ausdehnt.

OHB Sweden AB ist eine Tochtergesellschaft der OHB SE, eines der drei führenden Raumfahrtunternehmen Europas. Als Lieferant für Raumfahrtsysteme befasst sich OHB Sweden mit der Entwicklung, der Fertigung, der Prüfung und dem Betrieb von Satelliten und Untersystemen für verschiedene Weltraumprojekte in den Bereichen Kommunikation, Erdbeobachtung und Wissenschaft. Die chemischen Antriebssysteme dienen im Wesentlichen der Durchführung von Transferkorrekturen auf der Reise nach Lagrange Punkt 2. Dabei helfen die mit Kaltgas betriebenen Raketen bei der Fluglagepositionierung des Satelliten.

“Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns Thales Alenia Space und die ESA durch diese Beauftragung entgegenbringen. Wir haben in den letzten Jahren bei OHB Sweden ein umfangreiches Knowhow im Bereich der Antriebssysteme aufgebaut. Dabei gilt unser Unternehmen als anerkannter Lieferant für elektrische, chemische und kaltgasbetriebene Antriebssysteme für Satelliten”, sagt Gierth Olsson, Geschäftsführer von OHB Sweden.

Foto: ESA

- Anzeige -