Etihad Airways zur Code-Share-Entscheidung

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Etihad Airways begrüßte heute die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg entgegen der vorinstanzlichen Entscheidung, die eine Weiterführung von 26 der 31 beantragten Codeshare-Flüge für den gesamten Winterflugplan bis zum 26. März 2016 ermöglicht. Das Gericht hat bestandskräftig beschlossen, dass 26 der 31 Codeshares rechtmäßig sind. Zusammen mit den 50 weiteren genehmigten Codeshares mit airberlin wurden 76 der 81 endgültig bestätigt und somit 94 Prozent der beantragten Codeshare-Verbindungen. Bei den verbleibenden fünf Codeshares handelt es sich um reine Inlandsflüge innerhalb Deutschlands.

Die Auslegung des Gerichts bezüglich des Luftfahrtsabkommens zwischen den VAE und Deutschland bedeutet ebenfalls, dass es Etihad Airways möglich sein wird, diese Codeshare-Verbindungen auch über den Winterflugplan hinaus durchzuführen.

Etihad Airways Präsident und Chief Executive Officer James Hogan sagt: “Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung, die 94 Prozent der Codeshares von Etihad Airways mit airberlin bestätigt… Die Entscheidung ist ein Sieg für Verbraucher und für den Wettbewerb in Deutschland.”

Alternative zur Lufthansa

“Wir stehen weiterhin stark zu unserem strategischen Partner airberlin und werden unsere Anstrengungen verdoppeln, um eine starke und wettbewerbsfähige Alternative zur dominierenden deutschen Fluggesellschaft Lufthansa zu bieten.”

Die deutschen Verbraucher sollen ermutigt werden, airberlin und ihre 8.000 Mitarbeiter zu unterstützen. Die Airline würde durch die andauernden Anschuldigungen stark geschädigt.

- Anzeige -