Etihad Airways: mehr Passagiere und höhere Pünktlichkeit

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Pünktlichkeitsrate von Fluggesellschaften wird anhand der tatsächlichen Flugankunfts- und -abflugzeiten mit einem Spielraum von 15 Minuten nach der im Flugplan festgelegten Zeit berechnet. Dabei werden auch zusätzliche Faktoren wie Wetterstörungen und Luftraumüberlastung berücksichtigt. Etihad Airways erzielte hier im vergangenen Jahr die besten Ergebnisse seit 2009.

Etihad Airways ist die nationale Airline der Vereinigten Arabischen Emirate und konnte 2017 eine Pünktlichkeitsrate von 82 Prozent für Abflüge und 86 Prozent für Ankünfte verzeichnen – diese Ergebnisse machten Etihad Airways im vergangenen Jahr zu einer der zuverlässigsten Airlines der Welt. Am Drehkreuz der Fluggesellschaft in Abu Dhabi betrug die Pünktlichkeitsrate für Abflüge 79 Prozent und für ankommende Flüge 89 Prozent.

Insgesamt hat Etihad Airways, die in den letzten zehn Jahren ein beträchtliches Wachstum verbuchen konnte, ihre Abflugspünktlichkeit im Netzwerk 2017 um drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr verbessert. Neben der Pünktlichkeit hat sich bei Etihad Airways aber auch die Zahl der beförderten Passagiere im Vergleich zum Vorjahr erhöht. 2017 flogen mehr als 18,6 Millionen Fluggäste mit der Airline. Aus 409 globalen Fluggesellschaften gilt Etihad Airways zu den Top 20 und betreibt eine Moderne Flotte mit besonderen Kabinendesings, etwa im Airbus A380.

- Anzeige -