DFS verbessert Pünktlichkeit – Sichere Routenführung

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Knapp drei Millionen Flüge im Jahr, nahezu 10.000 Flüge täglich und an die 500 Flugzeuge gleichzeitig leiten die Fluglotsen der DFS durch den deutschen Luftraum. Insbesondere zur Ferienzeit nutzen viele Menschen das Flugzeug. Dabei hat die Sicherheit selbstverständlich höchste Priorität. Aber die Reisenden möchten natürlich nicht nur sicher, sondern auch pünktlich und so umweltfreundlich wie möglich an ihren Urlaubsort gelangen. Genau dafür sorgt die DFS mit ihren Mitarbeitern, nämlich die Flugzeuge sicher, pünktlich und ohne Umwege zum Ziel zu bringen. Ein Gradmesser für die Sicherheit sind die sogenannten Luftfahrzeugannäherungen.

Im vergangenen Jahr registrierte die unabhängige Expertenkommission APEG (Aircraft Proximity Evaluation Group) keinen Fall, bei dem eine unmittelbare Kollisionsgefahr bestand. Die Sicherheit im deutschen Luftraum befindet sich bereits seit vielen Jahren auf äußerst hohem Niveau.

Auch die Pünktlichkeitswerte der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH verbesserten sich. Im vergangenen Jahr hatte die DFS eine durchschnittliche Verspätung von nur 7,8 Sekunden pro Flug zu verantworten. Im europäischen Vergleich belegt die DFS damit eine Spitzenposition, die im ersten Halbjahr 2015 mit einem Wert von 5,4 Sekunden nochmals reduziert werden konnte.

Nicht nur moderne Triebwerke tragen durch einen geringeren Treibstoffverbrauch und niedrigeren Schadstoffausstoß zum Schutz der Umwelt bei, auch die Flugsicherung leistet durch eine direkte Streckenführung für die Flugzeuge einen entscheidenden Beitrag dazu. Im deutschen Luftraum muss ein Flugzeug einen Umweg von durchschnittlich nur 3,8 Kilometer fliegen. Das sind noch nicht einmal 1,2 Prozent der Strecke. Umwege im Nahbereich der Flughäfen sind in erster Linie dem Lärmschutz geschuldet. Für jeden Flughafen werden An- und Abflugrouten definiert, die ein Überfliegen dichtbesiedelter Gebiete so weit wie möglich vermeiden sollen. Dabei sind Umwege zum Schutze der Bevölkerung vor Fluglärm in Kauf zu nehmen.

Aber auch andere Möglichkeiten, die dem Lärmschutz dienen, werden immer, wenn machbar, genutzt, so die DFS. Insbesondere am größten deutschen Flughafen in Frankfurt wurden mehrere Verfahren eingeführt oder verändert, um einen maximalen Schutz der Menschen im Rhein-Main-Gebiet zu erreichen. So wurden beispielsweise An- und Abflugrouten angehoben und im Hinblick auf Lärmschutz optimiert. Sogenannte Lärmpausen sollen den Bürgerinnen und Bürgern, die unter den An- und Abflugschneisen leben, eine Stunde mehr Nachtruhe ermöglichen.

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