Lesezeit: ca. 2 Minuten

Erstmals flog am 08. August ein neues Bombardier CS100 Passagierflugzeug der ( Swiss International ) für einen kommerziellen von kommend an den City . Mit dem will die ältere Avro ersetzen.

Rob Dewar, Vice President für das Flugzeugprogramm der C-Serie von Bombardier , führte an, dass diese für stadtnahe Flughäfen besonders geeignet seien, da sie neben einem gerningerem Treibtstoffverbrauch insbesondere auch weniger Lärm verursachten.

Anzeige

Neben den Linienflügen von ihrem Hub in Zürich will SWISS die CS100 im Sommer 2018 auch von aus zum London City Airport einsetzen. Die CS100 ist damit das größte , das eine Betriebsgenehmigung am London City Airport hat, und dasjenige mit der größten . In einer Einklassenkonfiguration hat das CS100 eine Reichweite von 2.200 nm (4.074 km). Damit ist die CS100 das einzige kommerzielle Passagierflugzeug, das – konfiguriert mit einer Einklassenkabine der Class, non-Stop London City – New York zurücklegen kann.

Anzeige
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.