Compliance-Management des Flughafen Stuttgart erhält Auszeichnung

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Rekordverdächtige 5.500 Rechtspflichten müssen Mitarbeiter am Flughafen bei ihrer täglichen Arbeit berücksichtigen. Dafür hat die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) ein eigenes Compliance-Management-System aufgebaut. Die Jury begründete die Auszeichnung des Flughafens vor allem mit der Herausforderung, die Einhaltung der zahlreichen Rechtspflichten zu organisieren.

"Wir verstehen Compliance als integralen Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Sie ist eine unternehmensweite Anforderung und fußt auf einer zentralen Grundlage, dem fairport-Kodex. Darin stehen Ökonomie und Umwelt gleichberechtigt nebeneinander", sagte Flughafengeschäftsführer Walter Schoefer beim Festakt zur Preisverleihung in Berlin.

"Das Compliance Management für unseren Flughafen zu organisieren ist eine äußerst komplexe, langfristige und fordernde Aufgabe. Wir freuen uns, dass die Jury des Compliance Preises dies gewürdigt hat, umso mehr, weil sie unsere erreichten Schritte ohne unser Wissen für diese Auszeichnung vorgeschlagen hat", so Schoefer weiter.

Kaum ein Unternehmen berühre so viele Gewerke und unterschiedliche Rechtsgebiete vom Luftrecht über das Bau- und Planungsrecht bis hin zum Umweltrecht. Hinzu kämen viele regulatorische Sonderthemen. Der Deutsche Compliance Preis wird ausgerufen von der dfv, Deutscher Fachverlag GmbH, und wurde in diesem Jahr erstmals vergeben.

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