CAT SET-IMC: PC-12 für kommerziellen Betrieb in Europa

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Seit dem 01. März 2017 ist der kommerzielle Betrieb von einmotorigen Turbinenflugzeugen innerhalb von Europa gestattet. Durch diesen wichtigen Entscheid der können wie der Pilatus PC-12 in den 32 -Mitgliedstaaten auch in der Nacht und nach Instrumentenflug-Regeln (Commercial Transport Single-Engine Turbine in Instrument Metrological Conditions CAT SET-IMC) kommerziell operiert werden.

Dank des Entscheides der Europäischen Agentur für kann das weltweit bestverkaufte einmotorige Turbopropflugzeug NG ab sofort kommerziell in Europa operiert werden. In anderen Teilen der Welt ist der seit Jahren kommerziell im Flugdienst, sei es für Geschäftsreise-, Ambulanz- oder Frachtflüge.

Aufgrund einer geräumigen und komfortablen , der hohen Ladefähigkeit und der großen Frachttüre kann der vielseitig eingesetzt werden. Seine Reichweite, die es erlaubt ganz Europa abzudecken, sowie die geringeren Betriebs- und Unterhaltskosten gegenü zweimotorigen Flugzeugen eröffnen kommerziellen europäischen Betreibern neue Perspektiven. Die weltweite Flotte von annähernd 1.500 hat mittlerweile ü sechs Millionen Flugstunden absolviert.

Ignaz Gretener, Vice President General bei , kommentiert: „Mit CAT SET-IMC wird es möglich sein, neue Routen in Europa zu erschließen. Für Flugzeugbetreiber in Europa wurde mit dem Entscheid der ein Anreiz geschaffen, alte mit neuen, sicheren und umweltfreundlicheren einmotorigen Turbopropflugzeugen wie dem zu ersetzen. Mit seinen kurzen Start- und Landeeigenschaften fliegt der zudem näher ans gewünschte Ziel. Wir sind überzeugt, dass bald viele zusätzliche in Europa ihre guten Dienste erweisen werden.“