C²A²S²E-Team erhält Ehrennadel für Leistungen zur Luftfahrt

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Die Erprobung neuer Flugzeugsysteme ist ein komplexes und aufwändiges Unterfangen. Aus diesem Grund arbeitete eine Gruppe von Wissenschaftlern in den letzten Jahren verstärkt an numerischen Verfahren und Prozessen zur Simulation und Optimierung von Fluggeräten. Mit Erfolg.

Das C²A²S²E-Team hat am 15. November 2017 die Ehrennadel der deutschen Luftfahrt von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) erhalten. Diese wird verliehen für hervorragende Verdienste eines Teams um die Entwicklung der Luftfahrt.

Es braucht Technologiesprünge

Numerische Simulationen helfen in der Luftfahrt schon seit vielen Jahren, das Verhalten von neuen Teilen und Systemen an einem Flugzeug vorherzusagen. Doch das ganze Flugzeug ist ein komplexes System. “Das C²A²S²E (Center for Computer Applications in Aerospace Science and Engineering) hat durch seine interdisziplinäre Arbeit die wissenschaftliche und industrielle Nutzung von Höchstleistungsrechnern für die Flugzeugdimensionierung national und international in hervorragender Weise vorangetrieben”, heißt es in der Urkunde, die Prof. Rolf Henke, Präsident der DGLR, den Teammitgliedern überreichte.

In den nächsten Jahren soll der weltweite Luftverkehr weiter wachsen. Aus diesem Grund bleiben Umwelt- und Lärmschutz in der Luftfahrt wichtige Ziele. Um diese Ziele zu erreichen, genügten nicht mehr eine kontinuierliche Entwicklung, sondern vor allem große Technologiesprünge. Dafür sind der Ausbau die Fähigkeiten und Werkzeuge der numerischen Simulation ein Schlüsselfaktor. Das C²A²S²E-Projekt bringt die Luftfahrt auf diesem Gebiet ein weites Stück voran.

Plattform für Hochleistungsrechnung

Änderungen am Triebwerk haben Auswirkungen auf viele weitere Systeme, wie dem Flugzeugrumpf – hier können zum Beispiel unerwünschte Schwingungen auftreten. Die Aufgabe des C²A²S²E-Projekts war es, für diese Fälle Prozesse, Methoden und numerische Verfahren so weit zu entwickeln, dass sie eine hochgenaue Simulation des fliegenden Flugzeugs im gesamten Flugbereich ermöglichen.

C²A²S²E wurde als Plattform entwickelt, damit neueste Hochleistungsrechner besser für das Design und den Test von Fluggeräten genutzt werden können. An dem Projektteam waren Wissenschaftler und Ingenieure von Airbus und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) der Fachrichtungen Flugphysik, Mathematik, Hard- und Software, Simulation und Test sowie Flugzeugkonstruktion und -architektur beteiligt. Die Verleihung fand im Rahmen des DGLR-Jahresempfangs in Berlin statt.

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