Bombardier hat mit den finalen Produktionsstart der neuen C-Series-Flugzeuge bekannt gegeben. Die Produktionsstraße ist vollständig ausgerüstet und Bombardier hält am Plan fest, das erste Flugzeug der CS100 an den Erstkunden SWISS im 2. Quartal 2016 auszuliefern.
Nun haben die ersten Crews von SWISS mit dem Training auf das Muster CS100 in Mirabel, Québec, begonnen. Auf den ersten Routen-Testflügen nach Europa werden sie von einer Crew des Herstellers angelernt. Bei den vorangegangenen Flügen zum Route-proving wurden in Nordamerika schon 35 Städte besucht, in Europa werden diese Routen von der SWISS-Basis in Zürich aus geflogen. Parallel arbeiten die Ingenieure den Kundenbetreuern zu, welche die Airlines für die Einführung in den Flugbetrieb vorbereiten.
Von der Behörde Transport Canada hat Bombardier im Dezember die Musterzulassung für die CS100 erhalten. Das größere Modell CS300 soll in den nächsten sechs Monaten folgen. Die völlig neu entwickelte Flugzeugfamilie ziehlt auf den Markt für 100 bis 150 Sitze, sie soll die geringsten Emissionen an Fluglärm in ihrer Jet-Klasse haben und die Reichweite liegt nun offiziell bei 3.300 NM (6.112 km), und damit ca. 350 NM (648 km) weiter als ursprünglich veranschlagt. Bombardier hat bisher Absichten für 603 Flugzeuge der C-Series gewonnen, davon sind bereits 243 feste Aufträge.











Wizz Air investiert 14 Milliarden Euro in Engagement für die Kunden (Wizz Air investiert 14 Milliarden Euro in Engagement für die Kunden)
Washington Dulles Airport verzeichnet Rekordzahlen (Washington Dulles Airport verzeichnet Rekordzahlen)
Wachstum am Flughafen Frankfurt und internationalen Beteiligungsflughäfen (Wachstum am Flughafen Frankfurt und internationalen Beteiligungsflughäfen)
Von Montenegro bis Last-Minute-Charter: Air Partner revolutioniert MICE-Segment (Von Montenegro bis Last-Minute-Charter: Air Partner revolutioniert MICE-Segment)
Vietjet bestellt weitere Airbus A330neo-Großraumflugzeuge (Vietjet bestellt weitere Airbus A330neo-Großraumflugzeuge)
ver.di kündigt Warnstreiks an Flughäfen an – Die Hintergründe (ver.di kündigt Warnstreiks an Flughäfen an – Die Hintergründe)












