Lesezeit: ca. 2 Minuten

Flugzeugbauer Bombardier aus und Fly Mojo, eine neue aus Malaysien, haben ein Letter of Intent (LOI) für den Kauf von 20 CS100-Flugzeugen, mit der Option für 20 weitere CS100-Maschinen unterzeichnet. Die Airline kann damit zum ersten Betreiber des neuen Flugzeugs in der Region werden.

Das Abkommen wurde auf der Langkawi International Maritime & Exhibition () in Malaysien unterzeichnet. Nach Listenpreisen für die CS100 läge der Wert der Vereinbarung bei Festbestellungen bei ca. 1,47 Mrd. US-Dollar, bzw. bei 2,94 Mrd. US-Dollar mit den Optionen.

Anzeige

Die neue Airline wird ihren Sitz am Senai International , ehemals Sultan Ismail International Airport (IATA: JHB, : WMKJ) haben. Senai soll dabei auch zum Regionalen Drehkreuz und Frachtumschlagplatz entwickelt werden. Auch soll durch die Airline der nach Sabah and Sarawak gestärkt werden.

Die Bombardier CSeries-Flugzeugfamilie ist völlig neu. Die größere Variante, die bis zu 160 fassende CS300, feierte kürzlich ihren Erstflug. Insgesamt vermeldet der kanadische Hersteller über 600 Bestellungen und Absichten für die neuen .

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.